Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Chronische Schmerzen: Neuer Therapieansatz über Dopamin?

06.05.2015

Eigentlich ist Dopamin, ein wichtiger Nervenbotenstoff im Gehirn, für seine Rolle bei Glücksgefühlen, gesteuerten Bewegungen und Denkprozessen bekannt. Forscher fanden jetzt heraus, dass die Substanz das Auftreten chronischer Schmerzen zu beeinflussen scheint, was neue Therapiemöglichkeiten eröffnet.

Mann in den 40ern, Büro, Schreibtisch, schaut auf Smartphone, hält sich Nacken, Gesicht schmerzverzerrt
Das Hormon Dopamin hat Forschern zufolge einen negativen Einfluss auf chronische Schmerzen.
© contrastwerkstatt - Fotolia

Das geht aus Versuchen mit Mäusen hervor, bei denen die Wissenschaftler spezielle Nervenbahnen, die Dopamin enthalten, blockierten. Während Signale für akute Schmerzen normal weitergeleitet wurden, waren chronische Schmerzen komplett unterdrückt. Dies berichten die Forscher um Dr. Ted Price von der University of Texas in Dallas in den USA in der Fachzeitschrift The Journal of Neuroscience. „Die Ergebnisse zeigen, dass Dopamin dazu beitragen könnte, chronische Schmerzen aufrechtzuerhalten“, sagt Price.

Damit sind die Forscher einen kleinen Schritt weiter zu entschlüsseln, warum es zu anhaltenden Schmerzen kommen kann. Deren Ursache liegt bislang oft noch im Dunkeln. Verstehe man jedoch die Grundlage chronischer Schmerzen und alle Faktoren, die dazu beitragen, könne dies dabei helfen, effektive Therapiemöglichkeiten zu entwickeln, so die Forscher. Bei einer akuten Verletzung werden Schmerzsignale von dem verletzten Bereich über das Rückenmark bis zum Gehirn geleitet, wo die Information über Neuronen auf unterschiedliche Bereiche verteilt wird. Es gebe deutliche Hinweise darauf, dass chronische Schmerzen die Aktivierung verschiedener Schmerzzentren im Gehirn verändern, so die Forscher. Anders als bei akuten Schmerzen senden Neuronen bei chronischen Schmerzen dauerhaft Schmerzsignale zum Gehirn, auch wenn keine Verletzungen vorliegen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden