Senioren

Fett in den Lymphknoten: Warum die Immunabwehr im Alter nachlässt

ZOU  |  23.12.2022

Lymphknoten tragen wesentlich zur Immunabwehr bei: Dort tummeln sich Zellen, die Krankheitserreger abwehren. Ein schwedisches Forschungsteam erläutert im Fachblatt „Journal of Pathology“, warum sie im Alter ihre Funktion verlieren.

Älterer Mann, hält seine Hände an den Hals.
Die Lymphknoten spielen bei der Abwehr von Krankheitserregern eine zentrale Rolle.
© nebari/iStockphoto

Mit zunehmendem Alter wandelt sich das normale Gewebe in Lymphknoten allmählich in Fettgewebe um. Fachleute nennen dies Lymphknoten-Lipomatose. Obwohl Lipomatose sehr häufig ist, wurde das Phänomen bisher wenig erforscht. Eine Untersuchung von mehr als 200 Lymphknoten zeigt nun, dass bestimmte Bindegewebszellen im zentralen Teil der Lymphknoten dazu neigen, sich in Fettzellen zu verwandeln.

Das beeinträchtigt schon bald die Immunabwehr in den Lymphknoten, denn Blut- und Lymphgefäße, über die Immunzellen in den Lymphknoten hinein- und herauswandern, gehen in den Bereichen verloren, in denen sich Fett gebildet hat. So kann die Lipomatose von Lymphknoten bereits in frühen Stadien der Grund für ein schlechteres Ansprechen auf Impfungen sein, das bei älteren Menschen häufig beobachtet wird. Nach und nach nimmt das Fettgewebe den Lymphknoten vollständig ein, so dass er seine Funktionsfähigkeit verliert.

„Unsere Studie ist ein erster Schritt, um das Auftreten von Lipomatose zu verstehen, und um Wege zu finden, die fortschreitende Zerstörung der Lymphknoten zu verhindern“, sagte Tove Bekkhus von der Universität Uppsala. Die Ergebnisse könnten auch für die Krebsforschung relevant sein, da Lymphknoten bei mehreren Krebsarten der erste Ort sind, an dem sich Krebszellen ausbreiten.

Quelle: DOI 10.1002/path.6030

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Du bist nicht allein mit deinem Hautproblem

Erfahre hier, wie du deine Symptome lindern kannst und dich wieder gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Eine Frau misst ihren Blutzuckerwert
Podcast: gecheckt!

Podcast: So vermeiden Sie Messfehler

Blutzuckermessen gehört bei Diabetes einfach dazu. Egal, ob nur manchmal oder täglich. Dabei können…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden