Gesund leben

Fit mit 40 - gesund mit 70

29.08.2012

Wer in der Mitte seines Lebens Sport treibt, kann damit nicht nur seine Lebensspanne verlängern. Die Chance, im Laufe des Lebens lange gesund zu bleiben, steigt ebenfalls, berichten amerikanische Forscher online in Archives of Internal Medicine.

Frauen beim Walken am Strand
Regelmäßiger Ausdauersport wie Nordic Walking fällt manch einem in der Gruppe leichter.
© Techniker Krankenkasse

Die Studienergebnisse legen nahe, dass sich schon eine geringe Steigerung der körperlichen Aktivität positiv auf die spätere Lebensqualität auswirken kann. Menschen, die ihre Fitness im mittleren Lebensalter zwischen 30 und 60 Jahren um 20 Prozent steigern, senken demnach ihr Risiko, im höheren Alter an einer chronischen Krankheit, wie Herzschwäche, Diabetes, Alzheimer-Krankheit oder Darmkrebs zu erkranken, ebenfalls um 20 Prozent. Die positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität waren bei über 70-jährigen Männern und Frauen gleichermaßen zu finden.

Die Forscher hatten Daten von rund 19.000 Patienten aus einer über 40 Jahre andauernden Langzeitstudie ausgewertet. Aus ihren Analysen geht hervor, dass regelmäßiger Ausdauersport wie Walking, Jogging oder Laufen dafür sorgen kann, dass man länger lebt und in den letzten Lebensjahren seltener unter chronischen Krankheiten leidet. Schon 2,5 Stunden mittlerer bis intensiver Ausdauersport pro Woche können sich positiv auf die Gesundheit auswirken, heißt es von Seiten US-amerikanischer Gesundheitsexperten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden