GenussGesundheit

Forscher entwickeln allergikerfreundliche Apfelsorten

ZOU  |  05.04.2022

Menschen, die wegen einer Allergie keine Äpfel essen können, dürfen sich freuen: Schon bald soll es in Supermärkten zwei spezielle Apfelsorten geben, die nur wenige allergieauslösende Bestandteile enthalten.

Junge Frau hält einen Apfel in die Kamera, der einen herzförmigen Biss hat.
Bald könnte es im Supermarkt zwei neue Apfelsorten geben, die auch Allergiker essen können.
© nensuria/iStockphoto

Ein Forscherteam der Hochschule Osnabrück, Technischen Universität München (TUM) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben daran mitgewirkt, dass aus mehr als 700 Apfelsorten systematisch zwei identifiziert wurden, die besonders allergikerfreundlich sind.

Man kennt vier Familien von Apfelallergenen, wobei die meisten Menschen in Nordamerika, Nord- und Mitteleuropa auf das Allergen „Mal d 1“ reagieren. Dieses ist einem Birkenallergen sehr ähnlich – der Grund dafür, weshalb viele Menschen mit einer Pollenallergie Äpfel schlecht vertragen.

Zunächst bestimmten die Forscher den Gehalt von „Mal d 1“ in 700 Apfelsorten aus einem Züchtungsprogramm. Diejenigen mit einem besonders geringen Gehalt wurden in drei aufeinander folgenden Jahren an Allergikern getestet und den Nebenwirkungen entsprechend bewertet. Die Wiederholungen über mehrere Jahre waren nötig, weil auch andere Faktoren das Allergiepotential der Äpfel verändern können.

Es zeigte sich, dass einige Sorten weniger Symptome hervorriefen als die Sorte „Santana“, die als allergikerfreundlich gilt. Zwei davon sollen in Kooperation mit zahlreichen Obstanbaubetrieben auf den Markt gebracht werden. Die neuen Apfelsorten sind etwas unterschiedlich in ihren Eigenschaften: Eine trägt mittelgroße bis große, mittelrote, süße Früchte und die andere große, feste, nicht ganz so süße. Das Forschungsteam hofft, dass man sie schon 2025 kaufen kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden