ErnährungGesund lebenGesundheit

Geistig fit dank Wein und Käse

Dr. Karen Zoufal  |  17.12.2020

Bestimmte Lebensmittel können offenbar dazu beitragen, den Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit über die Jahre zu verringern. Das zeigt eine neue US-Studie. Auf der Liste stehen auch Nahrungsmittel, von denen man eine solche positive Wirkung vielleicht nicht erwartet hätte.

Käse und Wein werden eingeschenkt bei Sonnenuntergang
Mäßiger Genuss von Käse und Wein wirkt sich offenbar positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit aus.
© Rostislav_Sedlacek/iStockphoto

Die Forscher fanden heraus, dass Käse das Lebensmittel ist, das bei weitem am besten vor einem altersbedingten Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit schützte – auch bei bereits alten Menschen. Ein tägliches Gläschen Rotwein wirkte sich ebenfalls positiv aus. Auch Lammfleisch, das einmal pro Woche auf dem Speiseplan steht, verbesserte die geistigen Fähigkeiten langfristig, anderes rotes Fleisch dagegen nicht. Schädlich wirkte sich dagegen ein übermäßiger Salzkonsum aus, aber nur bei Personen, die ohnehin ein erhöhtes Risiko für Alzheimer hatten. Sie sollten demnach ihre Salzzufuhr senken, um geistige Einbußen möglichst zu vermeiden. Die Ergebnisse sind im Fachblatt Journal of Alzheimer Disease veröffentlicht.

„Ich war angenehm überrascht, dass unsere Ergebnisse andeuten, dass mäßiges Essen von Käse und tägliches Trinken von Rotwein dazu beitragen, mit einer zunehmend komplexen Welt umzugehen, die sich niemals zu verlangsamen scheint“, sagte Studienautor Prof. Auriel Willette. Er weist jedoch darauf hin, dass weitere Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob sich Veränderungen der Ernährung deutlich auf die geistigen Fähigkeiten auswirken.

Für die Studie wurden 1.787 Erwachsenen im Alter zwischen 46 und 77 Jahren am Studienende über zehn Jahre hinweg beobachtet. In dieser Zeit nahmen sie an drei Intelligenztests teil und beantworteten Fragen zu ihrem Lebensmittel- und Alkoholkonsum.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden