ApothekeArzneimittel

Häufig Symptome nach Absetzen von Antidepressiva

ZOU  |  07.06.2024

Laut einer Studie mit Daten von über 20.000 Patienten bekommt etwa jede sechste Person, die ein Antidepressivum absetzt, mindestens ein Symptom.

Frau hält sich die Hand an die Stirn.
Schwindel oder Kopfschmerz gehören zu den Symptomen, die nach dem Absetzen von Medikamenten gegen Depressionen auftreten können.
© seb_ra/iStockphoto

Insgesamt berichtete zwar etwa jede dritte Person von einem Entzugssymptom. Doch eine Besonderheit der Untersuchung war, dass sie Symptome identifizierte, die direkt durch das Absetzen der Medikamente verursacht wurden. Insgesamt traten bei jedem sechsten bis siebten Patienten nach dem Absetzen ein oder mehrere Symptome auf, die direkt auf den Entzug des Medikaments zurückgeführt werden konnten. Dazu gehörten u.a. Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Reizbarkeit. Bei jedem 35. Patienten waren die Symptome schwer.

Die Forschenden ziehen daraus den Schluss, dass die Entscheidung zum Absetzen eines Antidepressivums gemeinsam mit den behandelnden Ärzten getroffen werden sollte und dass die Patienten in dieser Zeit unterstützt werden sollten. Symptome beim Absetzen von Antidepressiva waren zum Beispiel Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit, schreiben die Forschenden in dem Artikel in der Fachzeitschrift „The Lancet Psychiatry“.

„Antidepressiva sind bei vielen Menschen wirksam, entweder allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie Psychotherapie. Bei Personen, die durch Antidepressiva genesen sind, kann die Entscheidung fallen, diese abzusetzen. Es ist wichtig, dass Ärzte und Patienten eine Vorstellung davon haben, was beim Beenden der Einnahme passieren kann“, sagte Dr. Jonathan Henssler von der Charité – Universitätsmedizin Berlin. „Dabei ist wichtig zu wissen, dass Entzugssymptome bei Antidepressiva nicht darauf zurückzuführen sind, dass Antidepressiva süchtig machen.“

Quelle: DOI 10.1016/S2215-0366(24)00133-0

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Medikamente und Apothekentasche
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Reiseapotheke muss mit

Je nach Reiseziel, Urlaubsart und individuellen Bedürfnissen unterschiedlich: Welche Präparate in…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden