Gesund lebenGesundheit

Häufiges Nachsalzen kann Magenkrebs begünstigen

NAS  |  14.05.2024

Sehr salzhaltige Speisen können auf Dauer das Risiko für Magenkrebs erhöhen. Eine neue Analyse zeigt: Menschen, die ihr Essen häufig nachsalzen, erkranken um rund 40 Prozent häufiger an Magenkrebs als jene, die den Salzstreuer bei Tisch nicht benutzen.

Mann, salzt eine Schüssel Salat.
Mit Salz sollte man der Gesundheit zuliebe besser sparsam umgehen.
© Siarhei Khaletski/iStockphoto

In asiatischen Ländern, in denen stark salzhaltige Speisen beliebt sind, ist der Zusammenhang zwischen hohem Salzkonsum und Magenkrebs bereits erwiesen. Eine Langzeit-Studie der Medizinische Universität Wien zeigt nun erstmals, dass sich dieses Risiko auch in den Krebsstatistiken Europas niederschlägt: Menschen, die ihre Speisen häufig nachsalzen, hatten im Beobachtungszeitraum von elf Jahren ein um 39 Prozent höheres Risiko für Magenkrebs als jene, die ihre Speisen nie oder nur selten nachsalzten. Dies berichten die Forschenden im Fachjournal „Gastric Cancer“. Analysiert wurden die Daten von mehr als 470.000 Erwachsenen der UK-Biobank.

In der Liste der häufigsten Krebsarten weltweit findet sich Magenkrebs an fünfter Stelle. Das Risiko steigt mit dem Alter, doch jüngste Statistiken zeigen, dass die Zahlen auch bei jungen Erwachsenen unter 50 Jahren zunehmen. Als Risikofaktoren gelten Tabak- und Alkoholkonsum, eine Infektion mit Helicobacter Pylori, Übergewicht und Adipositas.

Quelle: DOI 10.1007/s10120-024-01502-9

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Versteh dich gut mit deiner Haut!

Ob Akne, Rosacea oder Neurodermitis - erfahre hier, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hund mit einer Zecke auf der Schnauze.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zeckenalarm bei Hunden

Zecken können gefährliche Krankheitserreger übertragen, und zwar nicht nur auf uns Menschen. Auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden