BerufGesundheit

Herzinfarkt: Gefährlicher Wochenanfang

ZOU  |  19.06.2023

Der Wochentag, an dem die meisten schweren Herzinfarkte auftreten, ist der Montag. Auch sonntags kommen viele Menschen mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus, aber statistisch war dieser Unterschied nicht signifikant, schreibt ein irisches Forschungsteam in der Fachzeitschrift „Heart“.

Krankenwagen, fährt auf einer Straße.
An Montagen werden überdurchschnittlich viele Herzinfarkt-Patienten in Krankenhäusern eingeliefert.
© filmfoto/iStockphoto

An Montagen werden 13 Prozent mehr Herzinfarkt-Patienten in Kliniken eingeliefert. Das zeigt eine Analyse von 10.528 Personen in Irland und Nordirland, die zwischen 2013 und 2018 mit einem schweren Herzinfarkt ins Krankenhaus kamen. Donnerstags gab es die wenigsten Fälle. Der Kardiologe Jack Laffan von der Gesundheitsorganisation Belfast Health and Social Care Trust sagte dazu: „Dies wurde bereits beschrieben, es bleibt aber eine Kuriosität.“

Was genau diesen Anstieg am Wochenanfang verursacht, bleibt unklar. Es könnte der Stress sein, nach dem Wochenende wieder zur Arbeit zu gehen. Das wurde in der Studie aber nicht im Detail untersucht. Eine ältere Studie aus Schweden mit mehr als 156.000 Patienten zeigte ebenfalls, dass montags häufiger Herzinfarkte auftraten, außerdem verstärkt in den Wintermonaten. Auch hier vermuteten die Forschenden Stress als eine Ursache.

Wahrscheinlich haben die natürlichen Zyklen von Tagen, Wochen und Jahreszeiten Auswirkungen auf die Herzgesundheit. So unterliegt der Blutdruck – ein entscheidender Faktor für das Herzinfarktrisiko ­– im Tagesverlauf typischen Schwankungen. Auch Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus können sich auf die Herz-Kreislauf-Funktion auswirken.

Quelle: Heart 2023;109:A78-A79

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Eine Frau misst ihren Blutzuckerwert
Podcast: gecheckt!

Podcast: So vermeiden Sie Messfehler

Blutzuckermessen gehört bei Diabetes einfach dazu. Egal, ob nur manchmal oder täglich. Dabei können…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden