SeniorenGesund lebenArzneimittel

Kostenfreier Medikamenten-Pass für Herzpatienten

08.05.2015

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 386.000 Patienten mit Herzschwäche in eine Klinik eingewiesen, weil sich ihre Erkrankung verschlimmert hat. Auslöser sind häufig Fehler bei der Medikamenteneinnahme. Die Deutsche Herzstiftung bietet deswegen einen kostenfreien Medikamenten-Pass für Menschen mit Herzschwäche an.

Medikamentenpass Deutsche Herzstiftung mit Kugelschreiber
Dieser kostenfreie Pass erleichtert die richtige Medikamenten-Einnahme und kann Herzpatienten davor bewahren, dass sich ihre Erkrankung verschlimmert.
© Deutsche Herzstiftung

„Bei chronischer Herzschwäche ist eine korrekte Einnahme der Medikamente besonders wichtig, weil diese den geschwächten Herzmuskel entlasten und das Herz vor Stresshormonen schützen. Setzen Betroffene eigenmächtig ihre Medikamente ab oder versäumen mehrmals die Tabletteneinnahme, laufen sie Gefahr, sich in eine lebensbedrohliche Verschlechterung der Herzschwäche hineinzumanövrieren“, so Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung, Direktor des Instituts für Experimentelle Pharmakologie und Toxikologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Neben der korrekten Einnahme der Medikamente rät die Stiftung Patienten mit stabiler Herzschwäche zudem ein maßvolles Ausdauertraining zu absolvieren, beim Essen auf eine begrenzte Kochsalzzufuhr zu achten und ihr Gewicht täglich zu kontrollieren, wenn eine Tendenz zur Flüssigkeitsansammlung besteht.

Der kostenfreie Medikamenten-Pass ist im Internet unter <link https: www.herzstiftung.de medikamenten-pass>www.herzstiftung.de/medikamenten-pass oder telefonisch unter 069 955128400 erhältlich.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden