GesellschaftGesundheit

Koffein kann Schlafmangel nicht ausgleichen

Dr. Karen Zoufal  |  31.05.2021

Sich nach einer kurzen Nacht darauf zu verlassen, dass Koffein uns durch den Tag bringt, ist einer neuen Studie zufolge nicht unbedingt eine gute Idee. Einfache Aufgaben mögen damit gut zu bewältigen sein, aber bei komplexeren Dingen wie Autofahren reicht Kaffee nicht aus, um den Schlafmangel zu kompensieren. ausreichender Schlaf die bessere Wahl.

Frau, liegt mit dem Kopf auf der Arbeitsplatte des Schreibtischs und schläft.
Schlafmangel macht müde und unkonzentriert, das kennen viele aus eigener Erfahrung. Kaffee hilft dagegen nur bedingt.
© Marcus Aurelius, Pexels

Mehr als 275 Teilnehmer lösten nach einer durchwachten Nacht eine einfache sowie eine anspruchsvolle Aufgabe. Bei der ersten wurde nur die Aufmerksamkeit getestet, bei der zweiten ging es darum, einzelne Schritte in einer bestimmten Reihenfolge auszuführen. Schlafentzug beeinträchtigte die Leistung bei beiden Arten von Aufgaben, Koffein half jedoch dabei, die einfachere Aufgabe erfolgreich zu lösen. Bei den meisten Teilnehmern verbesserte es die Leistung bei der komplexeren Aufgabe jedoch nur geringfügig. Die Studienergebnisse sind im Fachmagazin „Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition“ veröffentlicht.

Prof. Kimberly Fenn von der Michigan State University sagte: „Koffein kann die Fähigkeit verbessern, wach zu bleiben und eine Aufgabe zu erledigen, aber es trägt nicht viel dazu bei, Fehler in Prozessen zu verhindern, die beispielsweise zu Autounfällen führen können. Koffein gibt Energie, verringert die Schläfrigkeit und kann auch die Stimmung verbessern, ersetzt aber auf keinen Fall ausreichenden Schlaf in der Nacht.“ Auch wenn Menschen das Gefühl hätten, Schlafentzug mit Koffein bekämpfen zu können, bleibe ihre Leistung bei komplexen Aufgaben wahrscheinlich beeinträchtigt. Dies ist einer der Gründe, warum Schlafentzug gefährlich sein kann.

Quelle: 10.1037/xlm0001023

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden