GenussGesundheit

Übergewicht und Alkohol sind eine gefährliche Kombination

Dr. Karen Zoufal  |  07.06.2021

Übergewicht verstärkt die schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf die Leber erheblich und führt vermehrt zu gefährlichen Lebererkrankungen. Das zeigt eine neue Auswertung der medizinischen Daten von fast einer halben Million Menschen.

Übergewichtige Frau mit einem großen Glas Bier.
Alkohol trägt nicht nur zu überflüssigen Pfunden bei: Übergewicht verstärkt auch noch die schädlichen Auswirkungen des Nervengifts.
© Vadym Petrochenko/iStockphoto

Dass Alkohol der Leber schadet, ist schon lange bekannt. Diesen Fakt untermauern die Wissenschaftler der Universität von Sydney in ihrer aktuellen Studie: Personen, die mehr als die maximal empfohlene Menge an Alkohol tranken, hatten im Vergleich zu denjenigen, die unter dieser Grenze lagen, ein fast sechsmal so hohes Risiko für eine alkoholische Fettlebererkrankung. Die Gefahr, daran zu sterben, stieg sogar fast um das Siebenfache. Bei Übergewicht oder Fettleibigkeit stieg das Risiko für eine Lebererkrankung nochmal um 50 Prozent an – verglichen mit normalgewichtigen Menschen bei ähnlich hohem Alkoholkonsum ein. Die Studienergebnisse sind im Fachmagazin „European Journal of Clinical Nutrition“ erschienen.

Die Forscher hatten Daten der britischen Biobank von 465.437 Personen im Alter von 40 bis 69 Jahren untersucht. Damit ist dies eine der ersten und größten Studien, die einen Zusammenhang von Übergewicht und Alkoholkonsum und später auftretenden Lebererkrankungen herstellt.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfiehlt für Frauen maximal ein Standardglas (z.B. 0,3 l Bier oder 0,125 l Wein) am Tag, Männern maximal zwei Standardgläser täglich. Außerdem ist es sinnvoll, an mindestens zwei Tagen pro Woche ganz auf Alkohol zu verzichten.

Quelle: 10.1038/s41430-021-00923-4

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ärztin tastet die Halslymphknoten bei einer Patientin ab.
Podcast: gecheckt!
Beratung

Podcast: Warum tun die Lymphknoten weh?

Muss ich mir Sorgen machen? Was dahinterstecken kann, wenn Lymphknoten scheinbar ohne erkennbaren…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden