GesellschaftArzneimittelGesundheit

Daten aus Israel: Wie gut schützt die dritte Corona-Impfung?

Dr. Karen Zoufal  |  17.09.2021

In Israel haben schon viele Menschen eine dritte Impfung mit dem Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer bekommen. Diese Auffrischungsimpfung hat eindeutig die Anzahl der bestätigten Infektionen und schweren Krankheitsverläufe reduziert, berichten Forscher in der Fachzeitschrift „The New England Journal of Medicine“.

Älterer Mann wird gegen Covid-19 geimpft.
In Deutschland gibt es aktuell noch keine offizielle Empfehlung für eine dritte Corona-Impfung.
© Dejan_Dundjerski/iStockphoto

Zwölf oder mehr Tage nach der dritten Impfung war die Rate der bestätigten Infektionen mehr als elfmal niedriger als in der Gruppe der Personen, die nur zweimal geimpft worden waren. Die Rate schwerer Erkrankungen war nach Erhalt der Auffrischungsimpfung sogar fast zwanzigmal niedriger.

Die Forscher machten daraufhin folgendes Rechenexperiment: Die mit der Zeit nachlassende Immunität und das Auftreten der ansteckenderen Delta-Variante verringert neueren Studien zufolge der Wirksamkeit einer sechs Monate zurückliegenden vollständigen Impfung im Vergleich zu ungeimpften Personen auf etwa 50 Prozent. Wenn die dritte Impfung die Infektionsrate um den Faktor 10 reduziert, würde die Anfälligkeit einer Person nach der Auffrischungsimpfung auf fünf Prozent sinken. Damit läge die Wirksamkeit des Impfschutzes nach der dritten Impfung bei etwa 95 Prozent und wäre so hoch wie ursprünglich gegen die Alpha-Variante.

Ende Juli wurde in Israel die Auffrischungsimpfung für Personen ab 60 Jahren zugelassen, deren zweite Impfung gegen COVID-19 mindestens fünf Monate zurücklag. Bei mehr als einer Million über 60-Jährigen mit zwei oder drei Impfungen wurden die Infektionsraten miteinander verglichen.

Quelle: DOI 10.1056/nejmoa2114255

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden