GesellschaftGesundheit

Corona-Booster: Welche Impfstoff-Kombination schützt am besten?

ZOU  |  11.02.2022

Je nach Impfstoff-Kombination kann der Effekt der Auffrischungsimpfung variieren. Impfungen mit verschiedenen Impfstoffen fördern die Produktion neutralisierender Antikörper stärker, als wenn mit demselben Impfstoff nochmals geimpft wird, berichten Forscher im „The New England Journal of Medicine“.

Junge Frau, wird gegen Covid-19 geimpft.
Der Effekt der Booster-Impfung hängt auch davon ab, welcher Impfstoff verwendet wird.
© dusanpetkovic/iStockphoto

Die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Covid-19 lässt mit der Zeit nach. Deshalb sind für einen Schutz vor schweren Erkrankungen Auffrischungsimpfungen (Booster) nötig. Insbesondere nach einer sogenannten homologen Impfserie, bei der nur der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson eingesetzt wurde, kam es häufig zu Durchbruchinfektionen: Unter 12.986 Personen kam es zu 278 Infektionen, von denen 34 mittelschwer und neun schwer verliefen. Nach einer heterologen Auffrischungsimpfung, bei der verschiedene Impfstoffe verwendet wurden, kam es unter ebenso vielen Personen zu 137 Durchbruchinfektionen, also etwa der Hälfte. Von diesen verliefen drei schwer.

Unter je 17.925 Personen, die mRNA-Impfstoffe erhalten hatten, wurde kein wesentlicher Unterschied zwischen Personen mit einer homologen oder heterologen Auffrischungsimpfung festgestellt (172 bzw. 190 Durchbruchinfektionen) – auch nicht bei einzelner Betrachtung der mRNA-Impfstoffe.

Der größte Anteil von Durchbruchinfektionen wurde bei Teilnehmern beobachtet, die eine homologe Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten hatten. Insgesamt kam es aber sowohl bei homologer als auch bei heterologer Impfung selten zu Durchbruchinfektionen, mittelschweren und schweren Erkrankungen.

Diese Ergebnisse decken sich mit Hinweisen aus anderen Studien, die bei gesunden Erwachsenen bereits einen stärkeren Anstieg der Antikörpertiter bei Verwendung verschiedener Impfstoffe gezeigt hatten.

Quelle: DOI 10.1056/NEJMc2200415

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wieder eine Blasenentzündung?

Entdecke UROinfekt – die pflanzliche Alternative bei Blasenentzündung.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, fasst sich an den Po.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Was tun bei Hämorrhoiden?

Jeder hat Hämorrhoiden. Manchmal sorgen sie für Beschwerden. Doch dagegen lässt sich etwas tun, auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden