SeniorenBeratungGesundheit

Covid-19: Achtfach höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Dr. Karen Zoufal  |  03.08.2021

Den Ergebnissen einer schwedischen Studie zufolge ist das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall im Monat nach einer Ansteckung mit Covid-19 bis zu achtfach erhöht. Dies spricht dafür, dass Herzinfarkte und Schlaganfälle Komplikationen einer Covid-19-Infektion sind. Die Studie ist in der renommierten Fachzeitschrift „The Lancet“ erschienen.

Mann, sitzt draußen auf einer Bank und hat Brustschmerzen.

© Aleksej Sarifulin/iStockphoto

Die Forscher haben bei über 80.000 Patienten untersucht, ob es nach einer Ansteckung mit Covid-19 vermehrt zu Herzinfarkten und Schlaganfällen kommt. Das konnten sie klar bejahen: Im Vergleich zur Periode vor der Ansteckung sowie ab vier Wochen nach der Genesung gab es deutlich seltener Herzinfarkte und Schlaganfälle als in der Zeit von der Ansteckung bis zu vier Wochen danach: In der ersten Woche nach Ansteckung war das Risiko für einen Herzinfarkt 8,4-mal höher, in der zweiten Woche 2,5-mal und in der dritten und vierten Woche 1,6-mal. Schlaganfälle, die auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen waren, traten in der ersten Woche nach Ansteckung 6,2-fach, in der zweiten Woche 2,9-fach und in der dritten und vierten Woche 2,1-fach häufiger auf. Auch im Vergleich zu einer Kontrollgruppe war das Risiko für einen Herzinfarkt bzw. Schlaganfall um das 6,6- bzw. 6,7-fache erhöht.

Warum covid-19 so schwere Komplikationen in Herz und Gehirn verursacht, bleibt unklar. Die Forscher vermuten, dass Vorhofflimmern – eine bestimmte Art von Herzrhythmusstörung ­– oder eine Verringerung des Moleküls ACE2 (Angiotensin Converting Enzyme 2) durch die Viruserkrankung eine Rolle spielen könnte. ACE2 ist ein Molekül, das sich schützend auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt.

Quelle: 10.1016/S0140-6736(21)00896-5

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden