Baby & FamilieSenioren

Impfungen könnten vor Alzheimer schützen

30.07.2020

Schon früher hat sich angedeutet, dass Impfungen möglicherweise vor geistigem Verfall schützen. Gleich drei neue Studien zeigen nun, dass dies vor allem auf Impfungen gegen die Grippe und Pneumokokken zutrifft. Die Ergebnisse wurden auf der internationalen Jahrestagung der Alzheimer Gesellschaft in Amsterdam vorgestellt.

Eine Grippeimpfung könnte das Risiko für Alzheimer senken.
Von einer Impfung gegen Grippe und Pneumokokken könnten Senioren in mehrfacher Hinsicht profitieren.
© iStock.com/DragonImages

Bei Personen, die mindestens eine Grippeschutzimpfung erhalten hatten, war die Wahrscheinlichkeit für eine Alzheimer-Demenz um 17 Prozent geringer, und weitere Impfungen reduzierten das Auftreten nochmals um 13 Prozent. Dabei stellte sich heraus, dass der Effekt am stärksten bei Personen ausgeprägt war, die ihre erste Grippeimpfung schon mit 60 Jahren erhielten. Albert Amran, Medizinstudent an der Universität von Texas in Houston, sagte: „Unsere Studie legt nahe, dass die regelmäßige Anwendung einer sehr leicht zugänglichen und relativ billigen Maßnahme – der Grippeschutzimpfung – das Risiko einer Alzheimer-Demenz erheblich verringern kann.“

Impfungen schützen in mehrfacher Hinsicht

Auch nach einer Pneumokken-Impfung, die vor Lungenentzündung schützt, war das Risiko für Alzheimer bei Personen zwischen 65 und 75 Jahren um 25 bis 30 Prozent geringer. Die größte Verringerung des Risikos um bis zu 40 Prozent wurde bei Personen beobachtet, die gegen Pneumokken geimpft waren und keine Träger eines bestimmten Alzheimer-Risikogens waren.

Eine dritte Forschergruppe aus Kopenhagen hat zudem beobachtet, dass die Sterberate bei Menschen mit Demenz und einer Infektion mit Grippe oder Pneumokokken über bis zu zehn Jahre hinweg 6,5-mal größer war als bei Menschen, die weder dement waren noch eine Infektion hatten. Studienteilnehmer mit einer Demenz oder einer Infektion hatten dagegen eine dreifach Sterberate Rate.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden