Baby & FamilieSenioren

Erhöht Cannabis das Risiko für Herzprobleme?

21.01.2020

Eine Auswertung von Studien, die einen Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und der Verwendung von Marihuana untersuchen, zeigt: Patienten mit einem Risiko für Herzprobleme sollten besser kein Marihuana nehmen oder den Konsum möglichst stark minimieren, bis weitere Studienergebnisse verfügbar sind.

Marihuana könnte sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken.
Mehrere Studien legen nahe, dass Cannabis sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken könnte.
© iStock.com/Dmitry_Tishchenko

In immer mehr Staaten darf Marihuana privat und für medizinische Zwecke verwendet werden. Kardiologen sehen darin aber ein Risiko für Patienten mit Herzerkrankungen: „Einige Beobachtungsstudien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Marihuana und einer Reihe von Herz-Kreislauf-Risiken hin“, sagte Dr. Muthiah Vaduganathan aus Boston. „Auch wenn es bisher nur wenige Hinweise gibt, sind genügend Daten vorhanden, die dafür sprechen, dass besonders Patienten mit Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz bei der Verwendung von Marihuana Vorsicht walten lassen sollten.“

Cannabis verändert die Wirkung von Medikamenten

Bestimmte Herz-Kreislauf-Medikamente, Cholesterinsenker und Blutverdünner können sich in ihrer Wirkung durch den Konsum von Marihuana verändern: z. B. können cholesterinsenkende Statine und manche Blutverdünner stärker wirken, wenn sie gleichzeitig mit Marihuana genommen werden. „Wir wissen, dass Marihuana die pharmakologischen Wirkungen der Arzneimittel verstärkt“, sagte Vaduganathan. Besonders beim „Dampfen“ bestimmter synthetischer Formen von Cannabinoiden sei die Wirkung von Marihuana stärker als vermutet.

Die Experten empfehlen Herzpatienten, die Marihuana weiterhin konsumieren möchten oder aus medizinischen Gründen nehmen, die Verwendung so weit wie möglich einzuschränken.

Momentan gibt es noch nicht viele Studien zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Marihuana auf das Herz-Kreislauf-System, weil der Gebrauch lange Zeit illegal war, was die Möglichkeit der Forschung eingeschränkt hat. Vaduganathan meint: „Jetzt, wo wir feststellen, dass Marihuana ähnlich populärer ist wie Tabakrauchen, benötigen wir hochwertige Studien, um die Auswirkungen von Marihuana auf die kardiovaskuläre Gesundheit zu untersuchen.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden