Jung & AltErnährungGesund lebenGesundheit

Erdnüsse fördern die Gefäßgesundheit junger Menschen

ZOU  |  29.03.2023

Erdnüsse und Erdnussbutter könnten einen positiven Einfluss auf die Blutgefäße bei jungen und gesunden Menschen haben, schreiben Forschende in dem Fachblatt „Antioxidants“: Durch den Verzehr erhöhten sich im Blut verschiedene Marker, die die Gefäßgesundheit fördern.

Erdnüsse bei der Ernte.
Wie der Name es sagt: Erdnüsse wachsen in der Erde.
© Maryviolet/iStockphoto

Die neue Studie bestätigt frühere Studienergebnisse zur schützenden Wirkung von Polyphenolen –wichtigen entzündungshemmenden Verbindungen in Nahrungsmitteln – auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen: „Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Anstieg der phenolischen Stoffwechselprodukte im Urin von jungen Erwachsenen, die täglich Erdnüsse und Erdnussbutter gegessen hatten, im Vergleich zur Kontrollgruppe, die normale Butter gegessen hatte“, sagt Rosa M. Lamuela. Auch weitere Marker für die Gefäßgesundheit wie Prostacyclin I2 und das Verhältnis aus Thromboxan A2 und Prostacyclin I2 zeigten bessere Werte.

Damit ist diese Studie die erste, die bei gesunden jungen Menschen nach dem Verzehr von Erdnüssen eine Verbesserung von Substanzen mit antithrombotischen und gefäßerweiternden Wirkungen nachweist. „In dieser Studiengruppe ist es schwieriger [als bei älteren Menschen], Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf die Gesundheit zu erkennen“, sagte Prof. Rosa M. Lamuela von der Universität Barcelona.

In der Studie hatten 63 gesunde junge Menschen im Alter zwischen 18 und 33 Jahren über sechs Monate hinweg täglich Erdnussprodukte verzehrt. Erdnüsse sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß, Ballaststoffen und Polyphenolen. Damit können sie eine bequeme und nährstoffreiche Zwischenmahlzeit sein, die zu einem gesunden Lebensstil beiträgt.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau im Wald wurde von Mücken gestochen.
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Entzündeter Mückenstich - was tun?

Mückenstiche können sehr unangenehm werden. Meist jucken sie nur, aber manche Insektenstiche…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden