SeniorenBaby & Familie

Geschwollenes Knie kann auf Borreliose hindeuten

03.11.2015

Die sogenannte Lyme-Borreliose ist eine tückische Krankheit, die von Zecken übertragen wird. Tückisch, weil sie zu massiven Gesundheitsproblemen führen kann, wenn sie unerkannt bleibt. Deshalb ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und mit Antibiotika zu behandeln. Mediziner haben nun einen bislang unbeachteten Hinweis gefunden, der auf die Krankheit hindeuten kann.

Ein Kniegelenkserguss kann ein Zeichen für Borreliose sein.
Warnzeichen für eine Borreliose nach einem Zeckenstich gibt es viele. Auch ein geschwollenes Knie gehört dazu.
© Monet - Fotolia.com

Ein großer Kniegelenkserguss ist den Forschern zufolge ein Warnzeichen für eine Borreliose. Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Knie. Auffällig sei, dass ein Erguss, der aufgrund einer Borreliose entstanden ist, oft sehr groß und fast schmerzfrei sei. Das berichten Dr. Elizabeth Matzkin von der Harvard Medical School und Kollegen in der Fachzeitschrift The Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons (JAAOS). Doch wer denkt schon an Zecken, wenn er wegen Kniebeschwerden zum Arzt geht? „Die Hälfte der Patienten erinnert sich nicht an einen Zeckenstich oder an einen Hautausschlag, wenn Ärzte einen Kniegelenkerguss feststellen“, sagt Matzkin. Besonders in Regionen, in denen die Lyme-Borreliose stark verbreitet ist, sollte man daher bei einem spontanen Kniegelenkserguss auch an eine Borreliose denken und darauf testen lassen, so ihr Rat.

Der bekannteste Hinweis auf eine Borreliose ist die sogenannte Wanderröte. Dabei handelt es sich um einen charakteristischen Hautausschlag, der nach einem Zeckenstich auftritt und sich kreisförmig ausbreitet. Dieser tritt häufig auf, ist aber nicht immer deutlich zu erkennen und kann in manchen Fällen auch fehlen. Weitere frühe Borreliose-Symptome, die innerhalb von drei bis 30 Tagen nach dem Zeckenbiss auftreten können, sind Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen und geschwollene Lymphknoten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden