Ernährung

Frau, hält Gummibärchen in die Kamera.

Die besten Snacks gegen Hypos

Manchmal kommt eine Unterzuckerung völlig unerwartet, ein anderes Mal bahnt sie sich an. Wir verraten, welche Lebensmittel sich besonders gut eignen, niedrige Zuckerwerte wieder auszugleichen.

Zum Artikel

Junge schwangere Frau, isst einen Obstsalat.
Frauengesundheit

Richtig essen fürs Baby

Essen für zwei? Das stimmt nicht ganz. Allerdings gilt es für Schwangere, ein paar Dinge bei der…

Fläschchen mit Apfelessig.
Abnehmen

Apfelessig könnte beim Abnehmen helfen

Eine Studie mit 120 jungen Menschen mit Übergewicht legt nahe, dass die regelmäßige Einnahme von…

Frau, kocht mit Gemüse.
Gesund leben

Gesund essen und trinken: Was Experten jetzt empfehlen

Forschende erlangen immer wieder neue Erkenntnisse darüber, was in puncto Ernährung besonders gesund…

Teller mit Brokkoli und Quinoa.
Gesund leben

Substanz aus Brokkoli reduziert schädliche Blutgerinnsel

Eine natürliche Verbindung, die in Brokkoli vorkommt, könnte zur Vorbeugung und Behandlung von…

Junge Frau mit Kopftuch, lächelt.
Gesund leben

Ramadan: Gesund durch die Fastenzeit

Der islamische Fastenmonat Ramadan hat begonnen. Viele Musliminnen und Muslime verzichten in dieser…

Älteres Paar isst im Restaurant.
Jung & Alt

Tägliche Einnahme von Ballaststoffen verbessert die Gehirnfunktion

Eine Nahrungsergänzung mit den Ballaststoffen Inulin und Oligofruktose verbesserte die…

Tipps rund um gesunde Ernährung

Obst-Gemüse

Gemüse hält schon nach kurzer Zeit nicht mehr, was seine Farben für die Gesundheit verheißen: Bei 20…

Gesunder Ballast

Ballaststoffe beschweren den Körper entgegen ihres Namens nicht, sondern verschaffen ihm in…

Eiweiße

Eiweiße, auch Proteine genannt, sind für den Organismus lebensnotwendig. Der Organismus braucht sie…

Fette

Fett ist nicht gleich Fett und muss auch nicht fett machen. Warum, das erfahren Sie hier.

Kohlenhydrate

Kein Mensch könnte ohne Kohlenhydrate leben. Muskeln und Gehirn dienen sie als Hauptenergieträger.…

Mehr Ballaststoffe auf den Teller!

Ballaststoffe sind noch gesünder als bisher vermutet. Leider kommen sie auf dem Speisezettel…

Omega-3-Fettsäuren tun dem Herz gut

Vorbei die Zeiten, in denen Fett pauschal als Dickmacher verteufelt wurde. Heute unterscheiden…

Formuladiät

Schnelle Anfangserfolge bei einer Diät machen es einfacher, lange durchzuhalten. Das zeigen Studien.…

Lese-Tipps

Checkliste Nährwerte

Kalorien, Cholesterin, Fette, Eiweiß, Harnsäure, Ballaststoffe

Das vertrage ich nicht

Die besten Tipps für alle, die auf Fruktose, Gluten, Histamin oder Laktose reagieren

Vegan - aber sicher

Mit vielen Rezepten und wertvollen Tipps für eine optimale Versorgung

Weitere News rund um Ernährung

Sanfte Ernährungsumstellung schont die Umwelt

Wer klimafreundlich essen möchte, muss seine Ernährungsgewohnheiten gar nicht radikal ändern: Laut…

Kopfschmerzen durch unregelmäßige Mahlzeiten und E-Zigaretten?

Kinder und Jugendliche haben häufiger Kopfschmerzen, wenn sie unregelmäßig essen und z. B. das…

Jeder achte Mensch wiegt viel zu viel

Mittlerweile leben weltweit mehr als eine Milliarde Menschen mit Fettleibigkeit, fachsprachlich…

Abnehmspritze: Wie lässt sich das Gewicht nach dem Absetzen halten?

Die "Abnehm-Spritze" enthält Wirkstoffe wie Semaglutid oder Liraglutid. Sie versprechen einen…

So krank machen hochverarbeitete Lebensmittel

Viele wissenschaftliche Studien zeigen, dass hochverarbeitete Lebensmittel wie Wurst, Backwaren,…

Eisentabletten richtig einnehmen

Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement für den Körper. Ein Mangel kann den Körper unter…

Nahrungsmittelallergie: Medikament beugt Notfall vor

Menschen mit starker Nahrungsmittelallergie nehmen bisweilen versehentlich ein Allergen zu sich, das…

Schützt ein gesunder Lebensstil vor dem Reizdarmsyndrom?

Nichtrauchen, gesunde Ernährung, viel anstrengende Bewegung und ausreichend Schlaf erhöhen…

Gesunde Ernährung: Niemand lässt sich gern bevormunden

Wenn es darum geht, Menschen zu einer gesunden Ernährung zu verführen, werden verschiedene…

Prostatakrebs: Pflanzliche Ernährung fördert sexuelle Gesundheit

Eine Ernährung mit wenig Fleisch und Milchprodukten, dafür mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten…

Weniger Körperfett durch Koffein?

Ein internationales Forschungsteam hält es für denkbar, dass kalorienfreie koffeinhaltige Getränke…

Alkohol: kein Paracetamol bei Kater-Kopfschmerzen

War es wieder spät gestern? Und feucht-fröhlich obendrein? Kein Wunder, dass der Kopf noch nach dem…

Lieber wenig Fast Food in der Schwangerschaft

Experten warnen vor stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Hamburger, Pommes und abgepackten Kuchen…

Jeden Tag Fast Food könnte Alzheimer begünstigen

Aus Ernährungsdaten lassen sich Muster erkennen, die mit Alzheimer in Verbindung stehen. So…

Lebensmittel-Rückrufe: Salmonellen sind häufige Ursache

Auf dem Portal www.lebensmittelwarnung.de werden Rückrufe von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen…

Schwangerschaft: Gute Ernährung senkt Adipositas-Risiko beim Kind

Kinder von Müttern, die vor und während der Schwangerschaft ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel…

Studie warnt vor Jo-Jo Effekt durch Diäten

Aus einer umfassenden Befragung von Erwachsenen, die in einen Teufelskreis aus mehrfachem…

SOS-Tipps bei Kater

Egal, wie ausgelassen und feucht-fröhlich die Stimmung am Abend war – der Kater am nächsten Morgen…

Alkohol vor dem Schlafengehen verringert REM-Schlaf

Ein abendlicher Schlummertrunk kann zwar das schnelle Einschlafen erleichtern, aber anders als…

Bluthochdruck: Wenig Salz so effektiv wie Medikamente

Viele Menschen nehmen mehr Salz zu sich als empfohlen, dabei kann das darin enthaltene Natrium den…

Nur wenige werden Typ-2-Diabetes durch Gewichtsabnahme dauerhaft los

Eine deutliche Gewichtsabnahme kann bewirken, dass Typ-2-Diabetes wieder zurückgeht – dies wird…

Intervallfasten hilft beim Abnehmen – aber nur bei weniger Kalorien

Intervallfasten, bei dem zeitweise aufs Essen verzichtet wird, ist eine beliebte Methode zum…

Besser keine Brausetabletten bei Bluthochdruck

Brausetabletten enthalten oft hohe Mengen an Speisesalz (Natrium). Eine aktuelle Studie zeigt, dass…

Chlorhexidin: Milch im Kaffee beugt Zahnverfärbung vor

Während der Anwendung von Mundspüllösungen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin können unschöne…

Dunkle Schokolade könnte vor Bluthochdruck schützen

Essenzieller Bluthochdruck oder primäre Hypertonie nennen Mediziner einen chronisch erhöhten…

Schlaflos durch Energy-Drinks

Möglicherweise reichen schon wenige Dosen Energy-Drinks pro Monat aus, um den Schlaf zu stören: Eine…

Pflanzliche Proteine fördern gesundes Altern

Frauen, die mehr Protein zu sich nehmen, sind im Alter gesünder und haben weniger chronische…

Jugendliche sind anfällig für Stress-Essen

Negativer Stress hat einen erheblichen Einfluss darauf, was Jugendliche essen. Das zeigt eine…

Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel: Bei Verdacht zum Arzt

Etwa jeder dritte Deutsche glaubt, bestimmte Lebensmittel nicht zu vertragen. „Auch wenn sich längst…

Was steckt hinter der „75 Hard Challenge“?

Eine hochintensive Diät-, Fitness- und Hirn-Challenge zur Verbesserung des Lebensstils namens „75…

Wie hilft die Abnehmspritze bei Diabetes?

Inkretin-Analoga stehen schon seit einigen Jahren für die Diabetes-Therapie zur Verfügung. Zuletzt…

Wie gesund ist Schokolade?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an, was drin ist. Kakao enthält tatsächlich gesundheitsfördernde…

Geringeres Covid-Risiko bei überwiegend pflanzlicher Ernährung

Personen, die sich überwiegend pflanzlich oder vegetarisch ernähren, haben ein um 39 Prozent…

Wasser in Plastikflaschen enthält winzigste Plastikteilchen

Mikroplastik ist mittlerweile praktisch überall zu finden. Die Auswirkungen auf die Gesundheit von…

Snacks haben oft so viele Kalorien wie eine Mahlzeit

Snacks machen bei Erwachsenen in den USA fast ein Viertel der täglichen Kalorienmenge aus, nämlich…

Cholesterin steigt nach Weihnachten um 20 Prozent

Die Feiertage mit reichlich Essen sind vorbei - sie bleiben aber oft nicht ohne Folgen für unsere…

Weihnachtsessen: Diese Beilagen sind besonders gesund

In den kommenden Tagen genießen Familien im ganzen Land ihr traditionelles Weihnachtsessen, das…

Forscher raten Männern: Kein Alkohol drei Monate vor der Zeugung

Ein Forschungsteam der Texas A&M University hat Ergebnisse veröffentlicht, laut denen es weit über…

Gut essen an den Feiertagen - auch mit Diabetes

Lebkuchen, Glühwein, Festtagsbraten und Raclette stellen viele Menschen im Dezember vor eine…

Schwermetalle in der Nahrung gefährden besonders Kinder

Studien aus den USA zeigen, wie wichtig Umweltschutz in Bezug auf Schwermetalle ist: Pflanzen nehmen…

Abnehmspritze: Starke Gewichtszunahme nach Absetzen

Der Wirkstoff Tirzepatid zählt zu einer Gruppe von Medikamenten, die gegen Diabetes und starkes…

Ohne Ei, Milch und Butter: Tipps für vegane Plätzchen

Vegan backen – ohne Eier, Butter und Milch: Funktioniert das überhaupt? Die Antwort lautet: Ja! Und…

Wie die Ernährung das Alzheimer-Risiko beeinflusst

Das Alzheimer-Risiko lässt sich offenbar über die Ernährung senken: Eine pflanzenbasierte…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden