Das aponet.de-Archiv

Die Nachrichten aus dem gewählten Monat:

Junges Mädchen, soll eine Tablette schlucken.

31.05.2022

Pillen leichter schlucken mit Oleogel

Besonders Kindern und Menschen, die wegen ihres Alters oder anderer Erkrankungen Schwierigkeiten beim Schlucken haben, fällt es häufig schwer, Tabletten und Kapseln einzunehmen. Neue Formulierungen als „Oleogel“ könnten das künftig erleichtern.

Erschöpfter Mann schaut auf Fieberthermometer.

31.05.2022

Affenpocken: Die wichtigsten Infos im Überblick

Seit Anfang Mai steht neben dem Coronavirus SARS-CoV-2 eine weitere Viruserkrankung im Fokus der Öffentlichkeit: die Affenpocken. Mittlerweile gibt es in Deutschland und weiteren Ländern über 250 Infektionen. Wie gefährlich ist die Erkrankung, wie kann man sich anstecken und welche Symptome verursacht sie? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Junger Mann, putzt sich die Nase und schaut auf sein Handy.

31.05.2022

Telefonische Krankschreibung läuft aus

Bei leichten Erkältungsbeschwerden konnten sich Patienten bislang nach telefonischer Rücksprache mit ihrem Arzt bis zu sieben Tage krankschreiben lassen. Diese Sonderregelung, die infolge der Corona-Pandemie getroffen wurde, läuft nun aus: Ab 1. Juni 2022 wird eine Krankschreibung nicht mehr telefonisch möglich sein, teilt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) mit.

Frau, klopft auf ihr Frühstücksei mit einem Löffel.

31.05.2022

Sind Eier sogar gesund für das Herz?

Eier haben wegen ihres hohen Gehalts an Cholesterin den schlechten Ruf, den Cholesterinspiegel zu erhöhen und damit zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beizutragen. Ein maßvoller Verzehr von Eiern kann aber die Menge an herzgesunden Substanzen im Blut erhöhen, zeigen Forscher in dem Fachmagazin „eLife“.

Nahaufnahme eines Auges.

30.05.2022

Diabetes: Nur jeder Zweite geht zum Augen-Screening

Diabetes kann die Netzhaut des Auges schädigen und das Sehvermögen verschlechtern. Um vorzubeugen, sind regelmäßige Untersuchungen beim Augenarzt wichtig. 50 Prozent der Betroffenen nehmen dieses Angebot jedoch nicht wahr, wie Daten der Krankenkassen zeigen.

Frau, hält einen Vibrator in der Hand.

30.05.2022

Vibratoren fördern die Gesundheit von Frauen

Der Gebrauch von Vibratoren zum sexuellen Vergnügen ist immer noch ein gesellschaftliches Tabu. Er kann aber eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile mit sich bringen. Forscher glauben sogar, dass Frauen bei bestimmten Erkrankungen Vibratoren verordnet bekommen sollten.

Frau, salzt ihr Ei in der Pfanne.

30.05.2022

Weniger Salz essen ist eine Gewöhnungssache

In einer Studie wurde die Salzaufnahme schrittweise gesenkt. Nach einer Weile hatten sich die Patienten mit Bluthochdruck daran gewöhnt und mochten die salzarme Ernährung deutlich lieber als zu Beginn der Untersuchung. Wissenschaftler folgern daraus, dass es möglich ist, die Geschmackswahrnehmung nach und nach so zu verändern, dass auch Essen mit wenig Salz als lecker empfunden wird.

Paar, geht im Urlaub getrennte Wege.

28.05.2022

Streit im Urlaub: Warum kracht es ausgerechnet jetzt?

Viele kennen das: Im Urlaub will man eine schöne Zeit zusammen verbringen, doch stattdessen herrscht schon am ersten Tag dicke Luft. Warum das so ist und wieso Streit nicht immer schlecht sein muss, erklärt Diplom-Psychologin und Coach Nathalie Krahé aus Frankfurt am Main im Interview.

Ältere Frau, geht mit ihrem Hund spazieren.

27.05.2022

7 Punkte schützen vor Demenz – auch bei erblicher Veranlagung

Sieben gesunde Lebensgewohnheiten zeigten gemeinsam betrachtet einen Zusammenhang mit einem geringeren Demenzrisiko. Das gilt auch für Personen, die genetisch bedingt ein höheres Risiko für Demenz haben, berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Neurology“.

Übergewichtiger Mann, schaut zur Seite.

27.05.2022

Abnehmen verdoppelt die Spermienzahl

Männer mit extremem Übergewicht können ihre Samenqualität verbessern, indem sie abnehmen – vorausgesetzt, sie schaffen es, ihr Gewicht zu halten. Dies berichten Mediziner in dem Fachmagazin „Human Reproduction“.

Mann, betrachtet Milchpackung.

27.05.2022

Vitamin D in Lebensmitteln beugt Krebs vor

Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Vitamin D die Sterblichkeit durch Krebs um 13 Prozent senkt. In manchen Ländern, etwa Finnland, werden Lebensmittel mit Vitamin D angereichert. Epidemiologen vom Deutschen Krebsforschungszentrum haben berechnet, dass sich in Europa auf diese Weise mehr als 100.000 Krebstodesfälle vermeiden ließen.

Holzlöffel mit indischen Flohsamenschalen.

27.05.2022

Pflanzliche Medikamente: Was können sie wirklich?

Die Wirkung pflanzlicher Arzneimittel darf weder über- noch unterschätzt werden. Das gelte vor allem bei Mitteln gegen Stoffwechselerkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Diabetes oder Gicht, erklärt Prof. Dr. Robert Fürst beim Fortbildungskongress pharmacon in Meran, Südtirol.

Ältere Frau, schüttet Kapseln von einer Dose in ihre Hand.

26.05.2022

Tabletten nur im Ausnahmefall zerteilen

Grundsätzlich sollten Tabletten nicht geteilt werden, sondern als Ganzes eingenommen werden. Warum das so ist und was bei Problemen mit dem Schlucken großer Tabletten hilft, erklärt Prof. Dr. Rolf Daniels beim pharmacon, einem Fortbildungskongress der Bundesapothekerkammer in Meran, Südtirol.

Ältere Frau, hält Ihre Hände vor das Gesicht.

26.05.2022

Impfung hilft einigen Patienten mit Long-Covid

Personen, die nach der akuten Covid-19-Erkrankung noch längere Zeit Symptome haben, könnten von einer nachträglichen Impfung profitieren: Zumindest bei einem Teil der Geimpften gingen die Symptome zurück, berichtet eine große Studie, die in dem Fachmagazin „BMJ“ veröffentlicht wurde.

Älteres Paar, spaziert zusammen am Strand.

25.05.2022

Herzschwäche: Verheiratete leben länger

Die Unterstützung durch den Ehepartner scheint sich bei Menschen mit Herzinsuffizienz positiv auf den Verlauf der Erkrankung auszuwirken: Verheiratete fühlen sich eher in der Lage, Komplikationen und einer Verschlechterung der Erkrankung vorbeugen zu können. Tatsächlich ist auch ihre Sterblichkeit messbar geringer.

Cranberries in zwei Händen.

25.05.2022

Cranberrys unterstützen das Gedächtnis

Eine neue Studie deutet an, dass sich Cranberrys positiv auf den Cholesterinspiegel und die Gehirnfunktion auswirken. Damit könnten sie vor neurodegenerativen Erkrankungen wie Demenz schützen, berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Frontiers in Nutrition“.

Ältere Frau, trinkt ein Glas Wein.

25.05.2022

Auch wenig Alkohol schwächt das Herz

Viele Menschen halten ein Glas Wein oder Bier pro Tag für harmlos. Aber auch die als unbedenklich geltenden Mengen zeigen Zusammenhänge mit dem Auftreten von Herzschwäche. Dieses Ergebnis wurde in einem Vortrag auf dem Kongress der Europäische Herzgesellschaft (ESC) in Madrid präsentiert.

Spritze mit Impfdosis.

25.05.2022

Affenpocken: 40.000 Impfdosen für Deutschland

In mehreren Ländern kommt es derzeit zu Ausbrüchen des Affenpockenvirus, darunter auch in Deutschland. Die Lage müsse ernst genommen werden, sagt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Präventiv wurden daher 40.000 Dosen Pocken-Impfstoff bestellt. Eine allgemeine Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber nicht.

Mädchen wird geimpft.

24.05.2022

STIKO empfiehlt einmalige Corona-Impfung für alle Kinder

Gesunden Kindern zwischen fünf und elf Jahren wird eine einmalige Impfung gegen Covid-19 empfohlen. Diese Empfehlung hat die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut nun nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken der Impfung ausgesprochen.

Arzt. spricht mit Patient.

24.05.2022

Medikamente strukturiert absetzen

Arzneimittel, die nicht mehr benötigt werden, sollten abgesetzt werden – am besten in einem strukturierten Prozess. Über das gezielte und vorsichtige Absetzen – der Fachbegriff ist ‚Deprescribing‘ – informierte Prof. Dr. Ulrich Jaehde beim pharmacon, einem Fortbildungskongress der Bundesapothekerkammer.

Blutröhrchen liegen auf ärztlichen Unterlagen.

24.05.2022

Vor geplanter Operation Eisenwerte checken

Blutarmut erhöht die Sterberate bei Operationen um das Fünffache. Vor einer geplanten OP ist es deswegen ratsam, auf Eisenmangel zu testen und diesen vor dem Eingriff zu behandeln. Dies ist Teil des Patient Blood Management Programms (PBM).

Zwei Senioren, trainieren mit Hanteln auf einem Gummiball.

24.05.2022

Nach Hüftfraktur wieder auf die Beine kommen

Ein Bruch im Bereich der Hüfte ist eine schwerwiegende Verletzung, die schnell operiert wird, um Komplikationen zu vermeiden. Damit ist es jedoch nicht getan: Wichtig ist, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Das kann ein Trainingsprogramm zu Hause wirksam unterstützen, schreiben Forscher in der Zeitschrift „Journal of the American Geriatrics Society“.

Frau, wäscht sich die Haare.

24.05.2022

Podcast: Haarseife und festes Shampoo

Es muss nicht immer flüssig sein. Immer mehr Menschen benutzen Haarseife oder festes Shampoo für die tägliche Pflege. Und das nicht nur aus Umweltgründen. Mehr dazu in unserer aktuellen Podcast-Folge!

Spritze zieht Impfstoff auf.

23.05.2022

Pockenimpfung schützt auch gegen Affenpocken

Das Affenpockenvirus breitet sich außerhalb Afrikas aus und hat jetzt auch Deutschland erreicht. Ein Grund für den Ausbruch könnte der schwindende Impfschutz gegen Pocken sein. Möglicherweise werden Nachimpfungen nötig.

Frau 50+ sitzt in einem Stadtpark.

23.05.2022

Was in den Wechseljahren Gesundheitsrisiken vorbeugt

In den Wechseljahren lagern Frauen insbesondere im Taillenbereich mehr Fett ab. Das bringt Gesundheitsrisiken mit sich, denen sich jedoch durch einfache Maßnahmen entgegenwirken lässt.

Frau hilft Mann mit Rückenschmerzen.

23.05.2022

Neuer Wirkstoff könnte Rückenmarksverletzungen heilen

Ein Wirkstoff hat in Tierstudien beeindruckende Ergebnisse bei Rückenmarksverletzungen erzielt: Indem er Entzündungsreaktionen im Rückenmark hemmte, verhinderte er einen großen Teil der Nervenschäden. Das besserte den Verlauf deutlich.

Apothekerin berät einen Kunden.

21.05.2022

Pflanzliche Medikamente bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Arzneimittel mit pflanzlichem Ursprung erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch bei gewissen Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sie helfen. Hierbei ist jedoch einiges zu beachten, erläutert Ursula Funke, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen.

Mann im Schutzanzug, schaut in ein Mikroskop.

20.05.2022

Affenpocken: Neue Fälle in Europa

Nach einem ungewöhnlichen Ausbruch von Affenpocken in Großbritannien melden nun weitere Länder in Europa, USA, Kanada und Australien bestätigte Fälle der Viruserkrankung. Die Lage ist dynamisch. Die europäische Gesundheitsbehörde ECDC ist alarmiert und rechnet damit, dass sich das Virus weiter verbreiten wird.

Senior beim Krafttraining.

20.05.2022

Keine Angst vor Sport bei Osteoporose

Wer unter Osteoporose leidet, sollte sich eher mehr als weniger bewegen. Ein britisches Expertengremium empfiehlt: Muskelkräftigung an zwei bis drei Tagen pro Woche und moderate Bewegung möglichst jeden Tag.

Frau, tastet sich vor dem Spiegel ab.

20.05.2022

Brustkrebs erkennen: Anleitung für das Abtasten

Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Wird er früh entdeckt, sind die Heilungschancen aber häufig gut. Dazu ist es hilfreich, die Brust regelmäßig selbst auf Veränderungen wie Knoten abzutasten. Wie das geht, lesen Sie hier.

Abbildung von einem Virus.

20.05.2022

Herpesviren erhöhen das Risiko für Diabetes

Infektionen mit zwei häufig auftretenden Herpesviren können zu einem gestörten Zuckerstoffwechsel beitragen und das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Das berichten Forscher im Fachblatt „Diabetologia“.

Burger mit Erbsen-Patty.

19.05.2022

High-Protein-Lebensmittel: Erbsen-Allergie wird häufiger

In Deutschland entwickeln immer mehr Menschen eine Allergie gegen Erbsen, berichtet der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB). Grund dafür sei, dass vielen Lebensmitteln wie Reis, Nudeln oder Fleischersatzprodukten mittlerweile Erbsenprotein zugesetzt wird.

Mann, hält ein Glas mit Wasser und zwei Tabletten in den Händen.

19.05.2022

Statine könnten vor Depressionen schützen

Statine sind Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels: Millionen Menschen nehmen sie ein, um Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen. Die Medikamente könnten darüber hinaus auch zusätzliche Vorteile für die psychische Gesundheit bieten, schreiben Forscher im Fachblatt „Biological Psychiatry“.

Frau, umarmt ihren Partner.

19.05.2022

Umarmung senkt Stresslevel bei Frauen

Lampenfieber vor einer Prüfung oder einem Vorstellungsgespräch? Frauen könnte es in solchen Situationen helfen, den Partner zu umarmen: Bei Teilnehmerinnen einer Studie, die ihren Partner umarmt hatten, kam es anschließend bei einem Stresstest zu einer geringeren Ausschüttung von Cortisol. Bei Männern wurde dieser Effekt nicht beobachtet.

Mann, fasst sich an den Kopf und schaut auf sein Fieberthermometer.

18.05.2022

Affenpocken: RKI warnt Ärzte in Deutschland

Anfang Mai hat sich in England eine Person mit Affenpocken angesteckt – offenbar nach einer Reise nach Nigeria. Seitdem gibt es sechs weitere Fälle, die sich auf bislang unbekanntem Wege angesteckt haben. Jetzt ist man auf der Suche nach den Infektionsquellen.

Junge Frau, arbeitet in der Apotheke.

18.05.2022

Berufe in der Apotheke

Welche Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten bietet die Apotheke vor Ort? Wie viel verdient man in den Berufen? Mehr über die Berufsbilder erklären Apothekerinnen und Apotheker, Pharmazeutisch-technische Assistentinnen (PTA) und Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) im Video.

Mann und Frau, Frau hält einen Verlobungsring in die Kamera.

18.05.2022

Positive Erlebnisse können das Herz überfordern

Emotionaler und körperlicher Stress kann eine akute Herzschwäche auslösen, auch Broken-Heart-Syndrom oder Takotsubo-Syndrom genannt. Dabei handelt es sich jedoch nicht immer um negative Erlebnisse: Zu einem geringen Prozentsatz wird das Syndrom auch durch freudige Ereignisse wie Hochzeiten oder die Geburt eines Kindes ausgelöst.

Junge Frau, sitzt am Meer und isst Meeresfrüchte.

18.05.2022

Lesertelefon: Impfschutz auf Reisen

Wer eine Urlaubsreise plant, muss an vieles denken: Neben Flugtickets, Hotelzimmer oder Ferienwohnung und Kofferpacken wird eines häufig vergessen: der Impfschutz auf Reisen. Welche Impfungen in welchen Ländern wichtig sind, wann der richtige Zeitpunkt für Reiseimpfungen ist und worauf Reisende noch achten sollten, dazu informieren erfahrene Reisemediziner am Donnerstag, 19. Mai 2022, in der kostenlosen Sprechzeit.

Wissenschaftlerin, schaut durch ein Mikroskop.

18.05.2022

Corona: Delta-Variante könnte im Herbst zurückkommen

Die Delta-Variante des Coronavirus wurde zwar von Omikron zurückgedrängt, völlig verschwunden ist sie aber nicht. Das zeigt eine Abwasseranalyse aus Israel. Im Herbst könnte Delta eine neue Welle verursachen, befürchten Wissenschaftler.

Ältere Frau, macht Kraftsport mit einer kleinen Hantel.

18.05.2022

Auch Krafttraining hilft beim Abnehmen

Wer Abnehmen will oder muss, dem wird Ausdauertraining empfohlen. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage. Diesen Menschen kann Krafttraining im Fitnessstudio helfen: Damit lässt sich bei einer gleichzeitig kalorienreduzierten Ernährung auch ein positives Ergebnis erzielen.

Schulter mit einer Sonne aus Sonnencreme.

17.05.2022

Krebs-Risiko: Alte Sonnencreme besser aussortieren

Richtig angewendet, schützt Sonnencreme zuverlässig vor Hautschäden durch UV-Strahlung. Doch alte Produkte aus dem Vorjahr könnten mehr schaden als nutzen: Mit der Zeit zerfällt der oft in Sonnencremes enthaltene UV-Filter Octocrylen in den krebserregenden Stoff Benzophenon. Das stellten französische Forscher fest.

Ärztin, misst einem Jungen den Bauchumfang.

17.05.2022

Jeder fünfte Teenager hat Bluthochdruck

Hoher Blutdruck tritt immer häufiger auch bei Jugendlichen auf, vor allem bei männlichen Teenagern. Sie sind drei bis vier Mal häufiger betroffen als Mädchen, berichten Forscher der MedUni Wien anlässlich des Welt-Hypertonie-Tags am 17. Mai. Grund dafür sind neben Übergewicht und Bewegungsmangel zunehmend auch chronische psychische Belastungen.

Paar, gemeinsam im Bett.

17.05.2022

HPV-Impfung: Auch ungeimpfte Frauen profitieren

Immer mehr Studien beweisen, dass die Impfung gegen das Humane Papillomvirus (HPV) erfolgreich Gebärmutterhalskrebs vorbeugt. Neben dem direkten Schutz profitieren auch ungeimpfte Frauen von einer Herdenimmunität, ergab eine neue Analyse in der Fachzeitschrift „Annals of Internal Medicine“.

17.05.2022

Podcast: Was bei Knieschmerzen hilft

Arthrose, Bänderriss oder Meniskusschaden: Knieschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Welche Behandlung sinnvoll ist, hängt immer vom individuellen Fall ab. Nicht immer muss gleich operiert werden. Oft lässt sich aber etwas tun - von vorbeugenden Übungen bis hin zur OP. Mehr dazu hören Sie in der aktuellen Folge unseres Podcasts!

Junge Frau, hält ihre Hand auf die Brust, schmerzverzerrtes Gesicht.

17.05.2022

Dauerndes Sodbrennen: Deutliche Zunahme von Speiseröhrenkrebs

Bei Erwachsenen im Alter von 45 bis 64 Jahren nahmen die Diagnosen von Speiseröhrenkrebs zwischen 2012 und 2019 fast um das Doppelte zu. Eine Krebsvorstufe, der Barrett-Ösophagus, hat um 50 Prozent zugenommen. Häufige Ursache der Erkrankung ist anhaltendes Sodbrennen.

Mann mit Hut, sitzt vor einem Pool mit Blick auf das Meer.

16.05.2022

Welche Reiseimpfungen brauche ich wo?

Der Urlaub soll die schönste Zeit im Jahr sein. Auf gesundheitliche Probleme möchte man dabei natürlich verzichten. Dazu kann man selbst einiges beitragen, vor allem mit Impfungen im Vorfeld der Reise. Das gilt nicht nur für tropische Länder: Auch für Reisen innerhalb Deutschlands und Europa sind gewisse Impfungen wichtig.

Vater, hält sein Baby auf dem Arm und küsst es auf die Stirn.

16.05.2022

Antibiotika hemmen bei Kleinkindern die Wirkung von Impfungen

Antibiotika sollten in den ersten beiden Lebensjahren mit Bedacht verwendet werden, denn sie führen dazu, dass die Kinder auf Impfungen schlechter reagieren. Schuld daran könnte eine Störung der Darmflora sein, vermuten Forscher.

Übergewichtige Frau beim Kochen.

16.05.2022

Ernährungsdschungel: So essen Sie richtig!

Manchmal ist der Dschungel von Ernährungstipps undurchsichtig – vor allem bei Diabetes. Neue Empfehlungen geben nun mehr Klarheit. Und: Sie stellen persönliche Vorlieben in den Vordergrund.

Füße einer Frau mit rosa Nagellack.

16.05.2022

Die Fußpflege bei Diabetes nicht unterschätzen

70 Prozent aller Amputationen betreffen Menschen mit Diabetes. Häufigste Ursache: ein diabetischer Fuß. Umso wichtiger, dass Betroffene ihre Füße regelmäßig auf erste Anzeichen untersuchen. Apothekerin Juliane Voetz von der Vital-Apotheke Krefeld gibt Tipps.

16.05.2022

Matthias Reim: "Ich hielt mich für unverwundbar"

"Verdammt, ich lieb‘ Dich" kennt in Deutschland wohl jeder. Dieses Lied hat Matthias Reim seit Anfang der 1990er-Jahre anhaltenden Erfolg gebracht – lange Zeit auf Kosten seiner Gesundheit, erzählt er im Gespräch mit dem Apotheken Magazin.

Mädchen, stützt ihren Kopf auf die Hände und schaut nach unten.

16.05.2022

Was hilft bei Kinderkopfschmerz?

Selbst Kinder und Jugendliche haben häufig Kopfschmerzen. Wie diese in jungen Jahren entstehen und was dagegen hilft, erklärt Apotheker Ronald Schreiber, Präsident der Landesapothekerkammer Thüringen.

Füße mit Einlagen.

16.05.2022

Gut gebettet: Ein Besuch beim Orthopädie-Schuhmacher

Beim Orthopädie-Schuhtechniker gibt es nichts von der Stange: Schuhzurichtungen, Einlagen und orthopädische Maßschuhe sind das Ergebnis von Handwerkskunst, moderner Technik und viel Know-how.

Max Giesinger.

15.05.2022

Max Giesinger: "Digital Detox"

Bei Social Media darf man ruhig einmal pausieren, findet der Sänger Max Giesinger. Im Interview berichtet er über mehr Zeit, Hilfe aus der Apotheke und seine Oma, die jeden Artikel über ihn ausschneidet.

Stapel von Tabletten-Blistern

14.05.2022

Nahrungsergänzungsmittel: Von nützlich bis gefährlich

Die meisten Menschen glauben, dass Nahrungsergänzungsmittel ihnen nützen. Das ist aber nicht immer der Fall: Sie können nützlich, sinnlos und sogar gefährlich sein, erläuterte der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Martin Smollich aus Lübeck auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.

Mann sonnt sich am Strand.

13.05.2022

Über sieben Millionen Europäer haben Hautkrebs

In einer Umfrage gaben 1,7 Prozent der Erwachsenen an, Hautkrebs zu haben. Das sind hochgerechnet mehr als sieben Millionen Menschen in Europa. Dabei wären die meisten Fälle vermeidbar.

Jugendliche putzt sich die Nase.

13.05.2022

Grippewelle startet spät

Eine ungewöhnliche Meldung für den Mai: In Deutschland sind die Kriterien für den Start der Grippewelle erfüllt, wie aus dem aktuellen Wochenbericht der AG Influenza hervorgeht. Die Aktivität der Atemwegserkrankungen insgesamt bleibt jedoch niedrig.

Schwangere Frau isst Erdbeeren.

13.05.2022

Jod und Folsäure in der Schwangerschaft: Alles zu kompliziert?

Die Empfehlungen zur Einnahme von Folsäure und Jod in der Schwangerschaft werden nur teilweise eingehalten. Auch eine intensive Beratung konnte daran nichts ändern. Fachleute vermuten, dass dies an widersprüchlichen Informationen zu Vitaminen und Spurenelementen und einem unübersichtlichen Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln liegen könnte.

Eine große Menge Impfstoff-Fläschchen.

12.05.2022

Vierte Covid-19-Impfung ist sicher und schützt

Eine vierte Dosis des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer oder eine halbe Dosis von Moderna erhöhte die Antikörperspiegel und die zelluläre Immunität in ähnlichem Maße oder stärker als die dritte Impfung. Übliche Impfreaktionen waren Schmerzen an der Impfstelle und Müdigkeit, schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei der vierten Impfung nicht beobachtet.

Physiotherapie der Beine

12.05.2022

Lymphödem ohne Medikamente lindern

Bei einem fortgeschrittenen Lymphödem können vier verschiedene nicht-medikamentöse Verfahren Beschwerden lindern. Allerdings lässt sich nicht sagen, welches das beste ist, denn keines war den anderen überlegen. Das geht aus einem Bericht des IQWiG hervor.

Salat, der mit Olivenöl zubereitet wird.

11.05.2022

Gut fürs Herz: Besser mediterran als fettarm

Herzpatienten hat man lange geraten, sich fettarm zu ernähren. Das ist aber gar nicht nötig, denn die mediterrane Ernährungsweise senkt das Risiko für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Probleme deutlich besser, zeigt eine große Langzeitstudie in der Fachzeitschrift „The Lancet“.

Älteres Paar sitzt auf dem Sofa.

11.05.2022

Wechseljahre beim Mann gibt es nicht

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin räumte Dr. Cornelia Jaursch-Hancke von der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden mit einem Mythos auf: Wechseljahre bei Männern gibt es nicht. Erniedrigte Testosteronwerte werden eher durch andere Erkrankungen als das Alter verursacht – vor allem durch Adipositas.

Zwei Frauen sitzen sich gegenüber und blicken sich an.

10.05.2022

Brust- und Speiseröhrenkrebs: Deutlich verbesserte Therapie mit Pembrolizumab

Der Wirkstoff Pembrolizumab bringt einen beträchtlichen Zusatznutzen für Patienten Speiseröhrenkrebs sowie einer speziellen und besonders aggressiven Form von Brustkrebs. Das sagt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), der den Nutzen aller neu zugelassener Wirkstoffe bewertet.

Familie am Flughafen.

10.05.2022

Reisemedizin: Wie ist die Lage derzeit?

Corona hat einiges verändert. Erst ging in Sachen Urlaub gar nichts, jetzt können die Menschen wieder reisen. Worauf es zurzeit ankommt, berichteten Experten auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

Ein Herz für sein Herz haben.

10.05.2022

Podcast: Tipps für ein gesundes Herz

Schon kleine Veränderungen helfen, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern. Von Kräutern als Salzersatz über den Treppen-Trick bis zur gesunden Schokolade.

09.05.2022

Schwere Menschen benötigen mehr Vitamin C

Für Menschen mit Übergewicht könnten ein oder zwei Äpfel extra dazu beitragen, die Immunabwehr fit zu halten und besser gegen Erkältungen und andere Infektionskrankheiten gewappnet zu sein: Eine Studie in der Fachzeitschrift „Nutrients“ zeigt, wie der Vitamin C-Bedarf mit dem Körpergewicht ansteigt.

Junge Frau schwimmt rücklings im See.

09.05.2022

Akanthamöben: Im Pool oder See besser auf Kontaktlinsen verzichten

Ab Mai startet die Badesaison im Freien. Wer Kontaktlinsen nutzt, nimmt sie vor dem Schwimmen besser heraus und hält den Kopf über Wasser, rät ein Experte der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Denn Kontaktlinsen sind das größte Risiko für eine Hornhautentzündung mit Akanthamöben.

Familie grillt im Freien.

07.05.2022

Beim Grillen Hände weg vom Spiritus!

Jedes Jahr zu Beginn der Grillsaison passieren auch Grillunfälle. Oft ist der falsche Grillanzünder schuld daran. Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. warnt besonders vor Brandbeschleunigern wie Spiritus und hat weitere Tipps für sicheres Grillen.

Zwei Senioren mit Maske und Pflaster auf dem Oberarm, halten einen Daumenhoch in die Kamera.

06.05.2022

Corona-Impfstoffe: Diese Nebenwirkungen traten bisher auf

Mittlerweile liegen erste Daten für Nuvaxovid, den fünften in Deutschland zugelassenen Covid-19-Impfstoff, vor. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) sammelt kontinuierlich Daten zu gemeldeten Impfreaktionen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und zu schweren Impfkomplikationen. Lesen Sie hier, wie häufig diese vorkommen.

Frau macht Gymnastik vor dem PC.

06.05.2022

Mehr als 20 Prozent abnehmen mit neuem Wirkstoff

Menschen mit teils starkem Übergewicht nahmen durch eine Behandlung mit dem Wirkstoff Tirzepatid innerhalb von 72 Wochen bis zu 22,5 Prozent ihres Körpergewichts ab. Das meldet die Herstellerfirma in einer Pressemitteilung. Fachleute werten das Ergebnis als einen entscheidenden Fortschritt für die Behandlung von Fettleibigkeit.

Älterer Mann erhält eine Impfung.

06.05.2022

Grippeimpfungen in der Apotheke kommen gut an

Gute Erreichbarkeit, Impfen ohne Wartezeiten und Vertrauen in die Kompetenz sind Gründe, weshalb sich Menschen beim Modellprojekt „Impfende Apotheken“ an Rhein und Ruhr gern in Apotheken gegen Grippe impfen ließen.

Mann hält sich das Knie.

05.05.2022

X- oder O-Beine: Wo ist das Risiko für Arthrose höher?

Gelenkfehlstellungen, z.B. X- oder O-Beine, spielen eine entscheidende Rolle für Arthrose. Eine Korrektur der falschen Ausrichtung kann den Knorpel schützen und seine Degeneration rückgängig machen, zeigen deutsche Mediziner.

Frau hält sich die Wange

05.05.2022

Entzündungen fördern sich gegenseitig

Das Gedächtnis des Immunsystems ist wichtig, um gegen Bakterien oder Viren gewappnet zu sein. Auch chronische Entzündungen führen dazu, dass sich bestimmte Immunzellen „erinnern“. Allerdings hat das Nachteile für den Körper.

Junge Frau mit Maske im Supermarkt

04.05.2022

Salmonellen durch „Kinder" Schokolade: 151 Fälle weltweit

Überraschungseier & Co.: Bis Ende April wurden weltweit 151 Fälle von Salmonelleninfektionen gemeldet, die offenbar mit Produkten der Marke „Kinder" Schokolade zusammenhängen. Das berichtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Älterer Mann schaut auf seine Hand.

04.05.2022

Lipofilling: Eigenfett lindert Finger-Arthrose lang anhaltend

Die Entnahme von Eigenfett, um es andernorts zu spritzen, das sogenannte Lipofilling, kennt man bisher eher aus der Schönheitschirurgie. Bei Arthrose der Fingergelenke linderte die Übertragung von Fett in die betroffenen Gelenke die Schmerzen über längere Zeit.

Mann schläft auf dem Sofa.

04.05.2022

Wie Alzheimer und Schlaf am Tag zusammenhängen

Tagesschlaf könnte sowohl ein Anzeichen als auch die Folge von Alzheimer-Demenz sein: Neue Forschungsergebnisse deuten Zusammenhänge zwischen häufigen Nickerchen am Tag und der Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit an.

Sportlerin trinkt aus Plastikflasche.

04.05.2022

Wie schädlich sind Mikro- und Nanoplastik in Lebensmitteln?

Fünf Gramm winzige Plastikteilchen gelangen durchschnittlich pro Woche in den menschlichen Magen-Darm-Trakt. Das entspricht etwa dem Gewicht einer Kreditkarte. Wie das Gesundheitsrisiko dieser Belastung einzuschätzen ist, hat ein österreichisches Forschungsteam untersucht.

Älterer Mann beim Arzt

03.05.2022

Osteoporose wird bei Männern leicht übersehen

Bei manchen Menschen nimmt die Knochendichte im Alter schneller und stärker ab als normal. Solch ein Knochenschwund wird häufiger bei Frauen beobachtet, aber auch Männer können Osteoporose bekommen. Diese wird von Ärzten und Patienten jedoch oft übersehen.

Junges Mädchen mit einer Schale voll Gemüse.

03.05.2022

Junge Vegetarier entwickeln sich ähnlich wie andere Kinder

Bisher gehen viele davon aus, dass Kinder, die sich vegetarisch ernähren, in ihrer Entwicklung Nachteile gegenüber fleischessenden Altersgenossen haben. Eine Studie von Ernährungswissenschaftlern aus Kanada kann das nicht bestätigen, einen deutlichen Unterschied zeigte sie jedoch.

Älteres Paar schaut auf ein Smartphone.

03.05.2022

Eine App ermittelt, wie „alt“ das Herz ist

Mit der neuen App HerzFit der Deutschen Herzstiftung lässt sich nicht nur das persönliche Herzalter bestimmen, sie dient darüber hinaus der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Krankheiten, gibt Tipps und liefert jede Menge Informationen rund um die Herzgesundheit. Dabei steht der Datenschutz ganz weit oben.

Junge Frau, dehnt sich auf einer Wiese.

03.05.2022

Podcast: Übersäuerte Muskeln

Die Führende im Marathon, die plötzlich zurückfällt. Oder die ambitionierte Joggingrunde, in deren Verlauf plötzlich die Oberschenkel brennen: Hinter all dem können übersäuerte Muskeln stecken. Doch dagegen lässt sich etwas tun. Auch mithilfe der Apotheke.

Junges Paar isst im Restaurant

02.05.2022

Welche Ernährung ein langes Leben ermöglicht

Welche Lebensmittel tragen dazu bei, möglichst lang zu leben? Wann sollte man am besten essen, und wie viele Kalorien dabei aufnehmen? Antworten auf diese Fragen haben Forscher in der Fachzeitschrift „Cell“ zusammengetragen, indem sie wissenschaftliche Studien aus einem ganzen Jahrhundert auf Zusammenhänge zwischen der Ernährung und dem erreichten Alter untersucht haben.

Max Giesinger.

02.05.2022

Max Giesinger spricht über seine digitale Auszeit

Bei Social Media darf man ruhig einmal pausieren, findet der Sänger Max Giesinger, den seit seinem Hit „80 Millionen“ 2016 jeder kennt. Wie er die Balance bei Instagram, Facebook und Co. hinbekommt, erzählt er in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins.

Junges Mädchen, liegt im Dunklen und schaut traurig auf ihr Smartphone.

02.05.2022

Cybermobbing: Attacke aus dem Netz

Viele Kinder und Jugendliche werden über das Internet gemobbt. Betroffene leiden oft unter Ängsten und Depressionen bis hin zu Suizidgedanken. Erfahren Sie mehr darüber und wo es Unterstützung für die Opfer gibt.

Hand, hält ein Pflaster mit einem roten Herz.

02.05.2022

Pflaster-Kunde: Welches Pflaster für welches Problem?

Spezielle Pflaster bei Blasen, gegen Herpes oder für Narben – da verliert man leicht den Überblick. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Pflaster vor, von denen je nach Bedarf einige auch in die Hausapotheke gehören.

Ralf Bauer.

01.05.2022

Ralf Bauer: Mit 50 fitter als mit 30

Mit Yoga hält sich der Schauspieler Ralf Bauer fit. Für seine Rolle im aktuellen Tatort hat er sich aber gehen lassen. Warum, verriet er im Gespräch mit Chefredakteur Peter Erik Felzer.

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden