Das aponet.de-Archiv

Die Nachrichten aus dem gewählten Monat:

Ärztin, misst einem Jungen den Bauchumfang.

17.05.2022

Jeder fünfte Teenager hat Bluthochdruck

Hoher Blutdruck tritt immer häufiger auch bei Jugendlichen auf, vor allem bei männlichen Teenagern. Sie sind drei bis vier Mal häufiger betroffen als Mädchen, berichten Forscher der MedUni Wien anlässlich des Welt-Hypertonie-Tags am 17. Mai. Grund dafür sind neben Übergewicht und Bewegungsmangel zunehmend auch chronische psychische Belastungen.

Paar, gemeinsam im Bett.

17.05.2022

HPV-Impfung: Auch ungeimpfte Frauen profitieren

Immer mehr Studien beweisen, dass die Impfung gegen das Humane Papillomvirus (HPV) erfolgreich Gebärmutterhalskrebs vorbeugt. Neben dem direkten Schutz profitieren auch ungeimpfte Frauen von einer Herdenimmunität, ergab eine neue Analyse in der Fachzeitschrift „Annals of Internal Medicine“.

17.05.2022

Podcast: Was bei Knieschmerzen hilft

Arthrose, Bänderriss oder Meniskusschaden: Knieschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Welche Behandlung sinnvoll ist, hängt immer vom individuellen Fall ab. Nicht immer muss gleich operiert werden. Oft lässt sich aber etwas tun - von vorbeugenden Übungen bis hin zur OP. Mehr dazu hören Sie in der aktuellen Folge unseres Podcasts!

Junge Frau, hält ihre Hand auf die Brust, schmerzverzerrtes Gesicht.

17.05.2022

Dauerndes Sodbrennen: Deutliche Zunahme von Speiseröhrenkrebs

Bei Erwachsenen im Alter von 45 bis 64 Jahren nahmen die Diagnosen von Speiseröhrenkrebs zwischen 2012 und 2019 fast um das Doppelte zu. Eine Krebsvorstufe, der Barrett-Ösophagus, hat um 50 Prozent zugenommen. Häufige Ursache der Erkrankung ist anhaltendes Sodbrennen.

Mann mit Hut, sitzt vor einem Pool mit Blick auf das Meer.

16.05.2022

Welche Reiseimpfungen brauche ich wo?

Der Urlaub soll die schönste Zeit im Jahr sein. Auf gesundheitliche Probleme möchte man dabei natürlich verzichten. Dazu kann man selbst einiges beitragen, vor allem mit Impfungen im Vorfeld der Reise. Das gilt nicht nur für tropische Länder: Auch für Reisen innerhalb Deutschlands und Europa sind gewisse Impfungen wichtig.

Vater, hält sein Baby auf dem Arm und küsst es auf die Stirn.

16.05.2022

Antibiotika hemmen bei Kleinkindern die Wirkung von Impfungen

Antibiotika sollten in den ersten beiden Lebensjahren mit Bedacht verwendet werden, denn sie führen dazu, dass die Kinder auf Impfungen schlechter reagieren. Schuld daran könnte eine Störung der Darmflora sein, vermuten Forscher.

Übergewichtige Frau beim Kochen.

16.05.2022

Ernährungsdschungel: So essen Sie richtig!

Manchmal ist der Dschungel von Ernährungstipps undurchsichtig – vor allem bei Diabetes. Neue Empfehlungen geben nun mehr Klarheit. Und: Sie stellen persönliche Vorlieben in den Vordergrund.

Füße einer Frau mit rosa Nagellack.

16.05.2022

Die Fußpflege bei Diabetes nicht unterschätzen

70 Prozent aller Amputationen betreffen Menschen mit Diabetes. Häufigste Ursache: ein diabetischer Fuß. Umso wichtiger, dass Betroffene ihre Füße regelmäßig auf erste Anzeichen untersuchen. Apothekerin Juliane Voetz von der Vital-Apotheke Krefeld gibt Tipps.

16.05.2022

Matthias Reim: "Ich hielt mich für unverwundbar"

"Verdammt, ich lieb‘ Dich" kennt in Deutschland wohl jeder. Dieses Lied hat Matthias Reim seit Anfang der 1990er-Jahre anhaltenden Erfolg gebracht – lange Zeit auf Kosten seiner Gesundheit, erzählt er im Gespräch mit dem Apotheken Magazin.

Mädchen, stützt ihren Kopf auf die Hände und schaut nach unten.

16.05.2022

Was hilft bei Kinderkopfschmerz?

Selbst Kinder und Jugendliche haben häufig Kopfschmerzen. Wie diese in jungen Jahren entstehen und was dagegen hilft, erklärt Apotheker Ronald Schreiber, Präsident der Landesapothekerkammer Thüringen.

Füße mit Einlagen.

16.05.2022

Gut gebettet: Ein Besuch beim Orthopädie-Schuhmacher

Beim Orthopädie-Schuhtechniker gibt es nichts von der Stange: Schuhzurichtungen, Einlagen und orthopädische Maßschuhe sind das Ergebnis von Handwerkskunst, moderner Technik und viel Know-how.

Max Giesinger.

15.05.2022

Max Giesinger: "Digital Detox"

Bei Social Media darf man ruhig einmal pausieren, findet der Sänger Max Giesinger. Im Interview berichtet er über mehr Zeit, Hilfe aus der Apotheke und seine Oma, die jeden Artikel über ihn ausschneidet.

Stapel von Tabletten-Blistern

14.05.2022

Nahrungsergänzungsmittel: Von nützlich bis gefährlich

Die meisten Menschen glauben, dass Nahrungsergänzungsmittel ihnen nützen. Das ist aber nicht immer der Fall: Sie können nützlich, sinnlos und sogar gefährlich sein, erläuterte der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Martin Smollich aus Lübeck auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.

Mann sonnt sich am Strand.

13.05.2022

Über sieben Millionen Europäer haben Hautkrebs

In einer Umfrage gaben 1,7 Prozent der Erwachsenen an, Hautkrebs zu haben. Das sind hochgerechnet mehr als sieben Millionen Menschen in Europa. Dabei wären die meisten Fälle vermeidbar.

Jugendliche putzt sich die Nase.

13.05.2022

Grippewelle startet spät

Eine ungewöhnliche Meldung für den Mai: In Deutschland sind die Kriterien für den Start der Grippewelle erfüllt, wie aus dem aktuellen Wochenbericht der AG Influenza hervorgeht. Die Aktivität der Atemwegserkrankungen insgesamt bleibt jedoch niedrig.

Schwangere Frau isst Erdbeeren.

13.05.2022

Jod und Folsäure in der Schwangerschaft: Alles zu kompliziert?

Die Empfehlungen zur Einnahme von Folsäure und Jod in der Schwangerschaft werden nur teilweise eingehalten. Auch eine intensive Beratung konnte daran nichts ändern. Fachleute vermuten, dass dies an widersprüchlichen Informationen zu Vitaminen und Spurenelementen und einem unübersichtlichen Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln liegen könnte.

Eine große Menge Impfstoff-Fläschchen.

12.05.2022

Vierte Covid-19-Impfung ist sicher und schützt

Eine vierte Dosis des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer oder eine halbe Dosis von Moderna erhöhte die Antikörperspiegel und die zelluläre Immunität in ähnlichem Maße oder stärker als die dritte Impfung. Übliche Impfreaktionen waren Schmerzen an der Impfstelle und Müdigkeit, schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei der vierten Impfung nicht beobachtet.

Physiotherapie der Beine

12.05.2022

Lymphödem ohne Medikamente lindern

Bei einem fortgeschrittenen Lymphödem können vier verschiedene nicht-medikamentöse Verfahren Beschwerden lindern. Allerdings lässt sich nicht sagen, welches das beste ist, denn keines war den anderen überlegen. Das geht aus einem Bericht des IQWiG hervor.

Salat, der mit Olivenöl zubereitet wird.

11.05.2022

Gut fürs Herz: Besser mediterran als fettarm

Herzpatienten hat man lange geraten, sich fettarm zu ernähren. Das ist aber gar nicht nötig, denn die mediterrane Ernährungsweise senkt das Risiko für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Probleme deutlich besser, zeigt eine große Langzeitstudie in der Fachzeitschrift „The Lancet“.

Älteres Paar sitzt auf dem Sofa.

11.05.2022

Wechseljahre beim Mann gibt es nicht

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin räumte Dr. Cornelia Jaursch-Hancke von der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden mit einem Mythos auf: Wechseljahre bei Männern gibt es nicht. Erniedrigte Testosteronwerte werden eher durch andere Erkrankungen als das Alter verursacht – vor allem durch Adipositas.

Zwei Frauen sitzen sich gegenüber und blicken sich an.

10.05.2022

Brust- und Speiseröhrenkrebs: Deutlich verbesserte Therapie mit Pembrolizumab

Der Wirkstoff Pembrolizumab bringt einen beträchtlichen Zusatznutzen für Patienten Speiseröhrenkrebs sowie einer speziellen und besonders aggressiven Form von Brustkrebs. Das sagt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), der den Nutzen aller neu zugelassener Wirkstoffe bewertet.

Familie am Flughafen.

10.05.2022

Reisemedizin: Wie ist die Lage derzeit?

Corona hat einiges verändert. Erst ging in Sachen Urlaub gar nichts, jetzt können die Menschen wieder reisen. Worauf es zurzeit ankommt, berichteten Experten auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

Ein Herz für sein Herz haben.

10.05.2022

Podcast: Tipps für ein gesundes Herz

Schon kleine Veränderungen helfen, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern. Von Kräutern als Salzersatz über den Treppen-Trick bis zur gesunden Schokolade.

09.05.2022

Schwere Menschen benötigen mehr Vitamin C

Für Menschen mit Übergewicht könnten ein oder zwei Äpfel extra dazu beitragen, die Immunabwehr fit zu halten und besser gegen Erkältungen und andere Infektionskrankheiten gewappnet zu sein: Eine Studie in der Fachzeitschrift „Nutrients“ zeigt, wie der Vitamin C-Bedarf mit dem Körpergewicht ansteigt.

Junge Frau schwimmt rücklings im See.

09.05.2022

Akanthamöben: Im Pool oder See besser auf Kontaktlinsen verzichten

Ab Mai startet die Badesaison im Freien. Wer Kontaktlinsen nutzt, nimmt sie vor dem Schwimmen besser heraus und hält den Kopf über Wasser, rät ein Experte der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Denn Kontaktlinsen sind das größte Risiko für eine Hornhautentzündung mit Akanthamöben.

Familie grillt im Freien.

07.05.2022

Beim Grillen Hände weg vom Spiritus!

Jedes Jahr zu Beginn der Grillsaison passieren auch Grillunfälle. Oft ist der falsche Grillanzünder schuld daran. Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. warnt besonders vor Brandbeschleunigern wie Spiritus und hat weitere Tipps für sicheres Grillen.

Zwei Senioren mit Maske und Pflaster auf dem Oberarm, halten einen Daumenhoch in die Kamera.

06.05.2022

Corona-Impfstoffe: Diese Nebenwirkungen traten bisher auf

Mittlerweile liegen erste Daten für Nuvaxovid, den fünften in Deutschland zugelassenen Covid-19-Impfstoff, vor. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) sammelt kontinuierlich Daten zu gemeldeten Impfreaktionen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und zu schweren Impfkomplikationen. Lesen Sie hier, wie häufig diese vorkommen.

Frau macht Gymnastik vor dem PC.

06.05.2022

Mehr als 20 Prozent abnehmen mit neuem Wirkstoff

Menschen mit teils starkem Übergewicht nahmen durch eine Behandlung mit dem Wirkstoff Tirzepatid innerhalb von 72 Wochen bis zu 22,5 Prozent ihres Körpergewichts ab. Das meldet die Herstellerfirma in einer Pressemitteilung. Fachleute werten das Ergebnis als einen entscheidenden Fortschritt für die Behandlung von Fettleibigkeit.

Älterer Mann erhält eine Impfung.

06.05.2022

Grippeimpfungen in der Apotheke kommen gut an

Gute Erreichbarkeit, Impfen ohne Wartezeiten und Vertrauen in die Kompetenz sind Gründe, weshalb sich Menschen beim Modellprojekt „Impfende Apotheken“ an Rhein und Ruhr gern in Apotheken gegen Grippe impfen ließen.

05.05.2022

Urlaub in Sicht: Bist du bereit zu reisen?

Hake einen Punkt auf deiner Urlaubs-Checkliste ab und informiere dich über wichtige Reiseimpfungen.

Mann hält sich das Knie.

05.05.2022

X- oder O-Beine: Wo ist das Risiko für Arthrose höher?

Gelenkfehlstellungen, z.B. X- oder O-Beine, spielen eine entscheidende Rolle für Arthrose. Eine Korrektur der falschen Ausrichtung kann den Knorpel schützen und seine Degeneration rückgängig machen, zeigen deutsche Mediziner.

Frau hält sich die Wange

05.05.2022

Entzündungen fördern sich gegenseitig

Das Gedächtnis des Immunsystems ist wichtig, um gegen Bakterien oder Viren gewappnet zu sein. Auch chronische Entzündungen führen dazu, dass sich bestimmte Immunzellen „erinnern“. Allerdings hat das Nachteile für den Körper.

Junge Frau mit Maske im Supermarkt

04.05.2022

Salmonellen durch „Kinder" Schokolade: 151 Fälle weltweit

Überraschungseier & Co.: Bis Ende April wurden weltweit 151 Fälle von Salmonelleninfektionen gemeldet, die offenbar mit Produkten der Marke „Kinder" Schokolade zusammenhängen. Das berichtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Älterer Mann schaut auf seine Hand.

04.05.2022

Lipofilling: Eigenfett lindert Finger-Arthrose lang anhaltend

Die Entnahme von Eigenfett, um es andernorts zu spritzen, das sogenannte Lipofilling, kennt man bisher eher aus der Schönheitschirurgie. Bei Arthrose der Fingergelenke linderte die Übertragung von Fett in die betroffenen Gelenke die Schmerzen über längere Zeit.

Mann schläft auf dem Sofa.

04.05.2022

Wie Alzheimer und Schlaf am Tag zusammenhängen

Tagesschlaf könnte sowohl ein Anzeichen als auch die Folge von Alzheimer-Demenz sein: Neue Forschungsergebnisse deuten Zusammenhänge zwischen häufigen Nickerchen am Tag und der Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit an.

Sportlerin trinkt aus Plastikflasche.

04.05.2022

Wie schädlich sind Mikro- und Nanoplastik in Lebensmitteln?

Fünf Gramm winzige Plastikteilchen gelangen durchschnittlich pro Woche in den menschlichen Magen-Darm-Trakt. Das entspricht etwa dem Gewicht einer Kreditkarte. Wie das Gesundheitsrisiko dieser Belastung einzuschätzen ist, hat ein österreichisches Forschungsteam untersucht.

Älterer Mann beim Arzt

03.05.2022

Osteoporose wird bei Männern leicht übersehen

Bei manchen Menschen nimmt die Knochendichte im Alter schneller und stärker ab als normal. Solch ein Knochenschwund wird häufiger bei Frauen beobachtet, aber auch Männer können Osteoporose bekommen. Diese wird von Ärzten und Patienten jedoch oft übersehen.

Junges Mädchen mit einer Schale voll Gemüse.

03.05.2022

Junge Vegetarier entwickeln sich ähnlich wie andere Kinder

Bisher gehen viele davon aus, dass Kinder, die sich vegetarisch ernähren, in ihrer Entwicklung Nachteile gegenüber fleischessenden Altersgenossen haben. Eine Studie von Ernährungswissenschaftlern aus Kanada kann das nicht bestätigen, einen deutlichen Unterschied zeigte sie jedoch.

Älteres Paar schaut auf ein Smartphone.

03.05.2022

Eine App ermittelt, wie „alt“ das Herz ist

Mit der neuen App HerzFit der Deutschen Herzstiftung lässt sich nicht nur das persönliche Herzalter bestimmen, sie dient darüber hinaus der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Krankheiten, gibt Tipps und liefert jede Menge Informationen rund um die Herzgesundheit. Dabei steht der Datenschutz ganz weit oben.

Junge Frau, dehnt sich auf einer Wiese.

03.05.2022

Podcast: Übersäuerte Muskeln

Die Führende im Marathon, die plötzlich zurückfällt. Oder die ambitionierte Joggingrunde, in deren Verlauf plötzlich die Oberschenkel brennen: Hinter all dem können übersäuerte Muskeln stecken. Doch dagegen lässt sich etwas tun. Auch mithilfe der Apotheke.

Junges Paar isst im Restaurant

02.05.2022

Welche Ernährung ein langes Leben ermöglicht

Welche Lebensmittel tragen dazu bei, möglichst lang zu leben? Wann sollte man am besten essen, und wie viele Kalorien dabei aufnehmen? Antworten auf diese Fragen haben Forscher in der Fachzeitschrift „Cell“ zusammengetragen, indem sie wissenschaftliche Studien aus einem ganzen Jahrhundert auf Zusammenhänge zwischen der Ernährung und dem erreichten Alter untersucht haben.

Max Giesinger.

02.05.2022

Max Giesinger spricht über seine digitale Auszeit

Bei Social Media darf man ruhig einmal pausieren, findet der Sänger Max Giesinger, den seit seinem Hit „80 Millionen“ 2016 jeder kennt. Wie er die Balance bei Instagram, Facebook und Co. hinbekommt, erzählt er in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins.

Junges Mädchen, liegt im Dunklen und schaut traurig auf ihr Smartphone.

02.05.2022

Cybermobbing: Attacke aus dem Netz

Viele Kinder und Jugendliche werden über das Internet gemobbt. Betroffene leiden oft unter Ängsten und Depressionen bis hin zu Suizidgedanken. Erfahren Sie mehr darüber und wo es Unterstützung für die Opfer gibt.

Hand, hält ein Pflaster mit einem roten Herz.

02.05.2022

Pflaster-Kunde: Welches Pflaster für welches Problem?

Spezielle Pflaster bei Blasen, gegen Herpes oder für Narben – da verliert man leicht den Überblick. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Pflaster vor, von denen je nach Bedarf einige auch in die Hausapotheke gehören.

Ralf Bauer.

01.05.2022

Ralf Bauer: Mit 50 fitter als mit 30

Mit Yoga hält sich der Schauspieler Ralf Bauer fit. Für seine Rolle im aktuellen Tatort hat er sich aber gehen lassen. Warum, verriet er im Gespräch mit Chefredakteur Peter Erik Felzer.

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Senioren

Podcast: Was bei Knieschmerzen hilft

Arthrose, Bänderriss oder Meniskusschaden: Knieschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden