Das aponet.de-Archiv

Die Nachrichten aus dem gewählten Monat:

Wimsener Höhle.

29.06.2024

Gegen die Sommerhitze: Grotten und Höhlen in Deutschland

Was tun, wenn die Sommerhitze Aktivitäten erschwert? Statt sich zu Hause dem Dröhnen des Ventilators zu ergeben, kann man sich von den verwunschenen Welten der Höhlen und Grotten betören lassen. Und tut dabei sogar noch etwas für seine Bildung oder die Gesundheit.

Älterer Mann, trainiert auf einem Rudergerät im Fitnessstudio.

28.06.2024

Intensives Training senkt das Demenzrisiko bei Bluthochdruck

Bluthochdruck ist mit einem höheren Risiko für geistige Beeinträchtigungen und Demenz verbunden. Regelmäßiges intensives körperliches Training könnte einer neuen Studie zufolge dazu beitragen, die geistigen Fähigkeiten bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck zu schützen.

Bunte Tabletten, die aus einer Dose gekippt werden.

28.06.2024

Wer Multivitaminpräparate nimmt, lebt nicht länger

Gesunde Menschen sind vermutlich in der Regel ausreichend mit Vitaminen versorgt: In einer großen Studie mit fast 400.000 gesunden Erwachsenen zeigte sich kein Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Einnahme von Multivitaminpräparaten und der Sterblichkeit.

Mädchen mit Mütze, Decke und Taschentuch am Pool.

28.06.2024

Warum man im Urlaub oft krank wird

Viele kennen das Phänomen: Über viele Wochen ist der Stresspegel hoch – und lässt er im Urlaub oder an einem langen Wochenende endlich nach, wird man plötzlich krank. Warum ist das so? Und wie lässt sich gegensteuern?

Ältere Frau mit einem Hautserum, behandelt ihre trockene Haut.

27.06.2024

Diabetes & Haut: Gut gepflegt von Kopf bis Fuß

Trockene Haut und Juckreiz sind bei Diabetes keine Seltenheit. Mit etwas Achtsamkeit, einem stabilen Blutzucker und der richtigen Pflege lässt sich den meisten Problemen aber gut vorbeugen.

Apothekenprotest an der Alten Oper in Frankfurt.

27.06.2024

Protest gegen Apothekenreform in Hessen

Die neuen Pläne des Bundesgesundheitsministeriums gefährden die Arzneimittelversorgung vor Ort. Darauf wiesen mehr als 700 Teilnehmer am 27. Juni auf einer großen Apotheken-Demonstration in Frankfurt am Main hin.

Junge Frau, trinkt ein Glas Wasser.

27.06.2024

Schützt D-Mannose doch nicht vor Harnwegsinfekten?

Theoretisch kann der Einfachzucker D-Mannose verhindern, dass sich Bakterien an die Oberfläche der Harnwege anlagern. Doch bei der Vorbeugung von Harnwegsinfekten scheint sich dies nicht bemerkbar zu machen: Im Vergleich zu einem Placebo schnitten Mannose-Präparate nicht besser ab.

Ältere Frau, misst ihren Blutzucker.

27.06.2024

Verändertes Darmmikrobiom bei Typ-2-Diabetes

Eine große Mikrobiom-Untersuchung von Menschen in den USA, Europa, Israel und China hat ergeben, dass bestimmte Veränderungen des Darmmikrobioms mit Typ-2-Diabetes zusammenhängen.

Knoblauchknollen hängen von der Decke.

27.06.2024

Knoblauch hält Blutzucker- und Cholesterinspiegel niedrig

Dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die Stoffwechselgesundheit hat, ist unbestritten. Positiv scheint es sich auszuwirken, regelmäßig etwas Knoblauch zu essen: Die Knolle hält den Blutzucker und den Cholesterinspiegel niedrig, berichtet ein internationales Forschungsteam in dem Fachmagazin „Nutrients“.

Blutzuckermessgeräte.

27.06.2024

10 Fragen & Antworten bei Diabetes

Die Diagnose Typ-2-Diabetes bekommen die meisten Menschen im mittleren Lebensalter. Das ist erstmal ein Schock. Doch wer sich informiert, kann mit der Erkrankung gut leben. Hier die wichtigsten 10 Fragen & Antworten (nicht nur) für Neulinge.

Mann, packt Medikamente in eine Tasche.

26.06.2024

Checkliste: Das gehört in die Reiseapotheke!

Je weiter weg die Reise führt, desto wichtiger ist die Reiseapotheke. Während man in Deutschland seine gewohnten Selbstmedikationsprodukte in jeder Apotheke bekommt, kann das im Ausland Schwierigkeiten machen.

Familie, wandert zusammen.

26.06.2024

Checkliste: Reiseapotheke für den Wanderurlaub

Beim Wanderurlaub oder einer Fahrradtour ist es gut, wenn kleinere Unfälle selbst versorgt werden können. Was gehört dafür unbedingt ins Gepäck?

Sanitäter mit Patient im Rettungswagen.

26.06.2024

Smartphone-App erkennt Schlaganfall binnen Sekunden

Ein Schlaganfall geht unter anderem mit einer verminderten Mimik einher. Diese Veränderung kann eine App erkennen und schnell entscheiden, ob es sich um einen Schlaganfall handelt oder nicht. Denn Ersthelfer und sogar Fachkräfte in Krankenhäusern deuten die Symptome anfangs häufig nicht richtig.

Vier Weingläser mit Rotwein, Weißwein und Rose.

26.06.2024

Alkohol: Die Trinkgewohnheiten in Europa sind unterschiedlich

Eine neue Studie zu den Trinkgewohnheiten in Europa zeigt geografische Muster auf. Eine Forschungsgruppe beschreibt in der Fachzeitschrift „Addiction“ sechs Typen.

Mann mit Hut, sitzt vor einem Pool mit Blick auf das Meer.

26.06.2024

Welche Reiseimpfungen brauche ich wo?

Der Urlaub soll die schönste Zeit im Jahr sein. Auf gesundheitliche Probleme möchte man dabei natürlich verzichten. Dazu kann man selbst einiges beitragen, vor allem mit Impfungen im Vorfeld der Reise. Das gilt nicht nur für tropische Länder: Auch für Reisen innerhalb Deutschlands und Europa sind gewisse Impfungen wichtig.

Eckart von Hirschhausen

25.06.2024

Eckart von Hirschhausen warnt vor Fake-Werbung

Im Internet kursieren immer wieder gefälschte Werbespots zu Gesundheitsprodukten mit prominenten Gesichtern. Ganz aktuell ist Eckart von Hirschhausen in einem Fake-Video zu sehen, in dem er vermeintlich für ein Abnehmprodukt wirbt.

Paar, Bett, Mann schnarcht, Schlafapnoe

25.06.2024

„Abnehmspritze“ hilft auch gegen Schlafapnoe

Erstmals hat ein Medikament zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eine Wirksamkeit gezeigt. Es handelt sich um den Wirkstoff Tirzepatid, der bereits zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und starkem Übergewicht eingesetzt wird und der als „Abnehmspritze“ bekannt ist. Er reduzierte die Atemaussetzer im Schlaf deutlich.

Drei ältere Männer, sitzen zusammen und lachen.

25.06.2024

Andropause: Müssen sich Männer Sorgen machen?

Analog zu den Wechseljahren der Frau wurde für Männer der Begriff „Andropause“ für den sinkenden Testosteronspiegel und dessen Folgen geprägt. Der Endokrinologe Prof. Dr. Robert H. Eckel erklärt, warum beides nicht miteinander vergleichbar ist.

Mutter, sprüht Kind mit Insektenschutzmittel ein.

25.06.2024

Hautprobleme im Sommer: Insektenstiche, Kratzer und Sonnenbrand

Der Kinderdermatologe Dr. Jayden Galamgam gibt Tipps zur Vorbeugung von Hautproblemen, die insbesondere bei Kindern im Sommer häufig sind. Sonnencreme, Insektenschutzmittel und Heilsalbe leisten dabei gute Dienste.

Mann, schaut gelangweilt auf sein Smartphone.

25.06.2024

Prokrastination: Wie schafft man es, sich selbst zu überlisten?

Viele Menschen leiden bei bestimmten Aufgaben unter „Aufschieberitis“ – obwohl es unangenehme Folgen haben kann, wenn man Dinge wie die Steuererklärung einfach liegen lässt. Eine Forschungsgruppe vom Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik hat verschiedene Typen der Prokrastination ausgemacht, denen mit unterschiedlichen Strategien beizukommen ist.

Apotheke in einer Stadt.

24.06.2024

Protestaktion: Hessische Apotheken schließen für zwei Tage

Am Donnerstag und Freitag, 27. und 28. Juni, schließen nahezu alle Apotheken in Hessen. Hintergrund ist eine Protestaktion gegen die vom Bundesgesundheitsministerium geplante Apothekenreform. Die Arzneimittelversorgung wird an diesen Tagen über die Notdienstapotheken sichergestellt.

Mädchen, trinkt ein Glas Wasser.

24.06.2024

Diabetes und Unterzucker: Das sind die Warnzeichen bei Kindern

Immer mehr Kinder und Jugendliche erleiden aufgrund eines unerkannten Typ-1-Diabetes eine schwere Stoffwechselentgleisung, genannt diabetische Ketoazidose (DKA). Darauf weist die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hin und klärt über die wichtigsten Warnzeichen auf.

Mann, liegt im Bett und schläft.

24.06.2024

Schnarchen kann ein Warnsignal für Bluthochdruck sein

Schnarchen ist mehr als lästiger Lärm: Menschen, die regelmäßig nachts schnarchen, haben häufig Bluthochdruck, der zum Teil schlecht zu kontrollieren ist. Das betrifft insbesondere übergewichtige Männer mittleren Alters.

Mann, trinkt ein Elektrolytdrink.

24.06.2024

Elektrolyte: Für wen sind sie wichtig?

Elektrolyte gibt es als Pulver, Tablette oder Sportgetränk, doch die meisten Menschen nehmen sie schon in ausreichenden Mengen über Lebensmittel und Getränke auf. Die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Sara Rosenkranz erklärt, für wen zusätzliche Elektrolyte wichtig sind und warum man nicht zu viel davon zu sich nehmen sollte.

Junge Frau mit Sommerhut und CGM-Gerät am Arm.

22.06.2024

Blutzucker im Sommer im Griff behalten: "Ich bin bei Aktivitäten im Sommer wachsamer"

Sommerliche Temperaturen können die Durchblutung erhöhen und damit den Blutzucker senken. Susanne Löw, 42 Jahre, hat selbst Typ-1-Diabetes und spricht im Interview über die Herausforderungen in der warmen Jahreszeit.

Junge Frau ruft Notruf an.

22.06.2024

Häusliche Gewalt betrifft vor allem Frauen

Über 250.000 Menschen wurden 2023 in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt – überwiegend Frauen. Das geht aus dem Lagebild „Häusliche Gewalt“ hervor, das kürzlich in Berlin vorgestellt wurde.

21.06.2024

Salmonellen & Co: Lebensmittelwarnungen aufs Smartphone

Auf dem Portal lebensmittelwarnung.de werden Rückrufe von Lebensmitteln und anderen Bedarfsgegenständen veröffentlicht, zum Beispiel wegen gesundheitsschädlicher Substanzen oder Verunreinigungen. Nun gibt es auch eine App, mit der sich Verbraucher via Push-Nachricht über die neuesten Warnungen informieren lassen können.

Zwei Männer, gehen spazieren.

21.06.2024

Rückenschmerzen? Spaziergänge helfen!

Erwachsene mit Rückenschmerzen blieben in einer Untersuchung fast doppelt so lange von einem Rückfall verschont, wenn sie regelmäßig zu Fuß unterwegs waren.

Älteres Paar, läuft Hand in Hand.

21.06.2024

PAVK: Nahrungsergänzungsmittel verbessert Gehfähigkeit

Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK), bei der das Gehen meist schwerfällt, könnten von dem Nahrungsergänzungsmittel Nicotinamid-Ribosid profitieren, einer Form von Vitamin B3. Es steigerte in einer Untersuchung die Gehstrecke von Betroffenen deutlich.

Älterer Mann, parkt in der Nacht rückwärts mit dem Auto ein.

21.06.2024

Warum man nachts mit zunehmendem Alter schlechter sieht

Mit zunehmendem Alter fällt das Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen schwerer. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik in Tübingen und der Universität Basel vermuten, dass ein Grund dafür die abnehmende Fähigkeit der Pupille ist, sich ausreichend zu verengen.

Katze, wird von einer Frau gestreichelt.

20.06.2024

Vogelgrippe: Katzen könnten die Übertragung auf Menschen fördern

Eine Studie zur Ausbreitung von Vogelgrippe unter Katzen der letzten 20 Jahre zeigt, dass durch den neuesten H5N1-Virusstamm die Gefahr der Übertragung von Katzen auf Menschen steigt.

Vater, sitzt mit seinem Kind an einem Badesee.

20.06.2024

Juckreiz nach dem Badesee: Was ist eine Badedermatitis?

Treten nach einem Ausflug an einen Badesee ein starker Juckreiz, rote Flecken und Quaddeln auf der Haut auf, kann es sich um eine Badedermatitis handeln. Was steckt dahinter?

Walnüsse in einer Schale.

20.06.2024

Helfen Nüsse beim Abnehmen?

Auf dem Müsli zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit: Nüsse haben zwar viele Kalorien, könnten aber dennoch das Abnehmen unterstützen, zeigt eine Studie in dem Fachmagazin „Nutrition Research Reviews“.

Gabriele Regina Overwiening.

20.06.2024

Apothekerschaft lehnt Entwurf zur Apothekenreform ab

Deutschlands Apothekerinnen und Apotheker lehnen das vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) vor wenigen Tagen vorgeschlagene Apothekenreformgesetz ab: Die vorgeschlagenen Reformen würden die Arzneimittelversorgung in Deutschland irreparabel zerstören, statt sie für die Zukunft zu stabilisieren.

Frau mit Schwindel.

19.06.2024

Eigenbrauer-Syndrom: Betrunken ohne Alkohol

In Kanada ist eine Frau siebenmal ins Krankenhaus gekommen, weil ihr schwindlig war und sie sich betrunken fühlte – obwohl sie keinen Tropfen Alkohol getrunken hatte. Erst nach zwei Jahren stand die Diagnose fest: Sie hat das „Eigenbrauer-Syndrom“.

Frau, hält eine große Kapsel in der Hand.

19.06.2024

Tricks vom Apotheker: Tabletten leichter schlucken

Viele Menschen tun sich schwer damit, Tabletten oder Kapseln herunterzuschlucken. Apotheker kennen einfache Tricks, wie das besser klappt.

Frau, hält einen Blister mit Medikamenten in der Hand.

19.06.2024

Reisen mit Betäubungsmitteln: Worauf muss ich achten?

Wer auf betäubungsmittelhaltige Arzneimittel angewiesen ist, darf diese grundsätzlich auch mit ins Ausland nehmen. Bei einer Reise außerhalb Deutschlands gibt es aber einige Regeln zu beachten, damit es bei der Einreise ins Urlaubsland nicht zu Problemen kommt. Darauf macht die Bundesopiumstelle des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufmerksam.

Junge wird geimpft.

19.06.2024

HPV-Impfung kommt bei Kindern und Jugendliche oft zu spät

Jugendliche werden oftmals später als empfohlen gegen humane Papillomviren (HPV) geimpft. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Krankenkasse Barmer. Das Virus kann Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten im Genitalbereich auslösen.

Frau, macht Liegestützen.

18.06.2024

Muskelaufbau: Worauf kommt es beim Training an?

Trainingsratschläge und -methoden gibt es massenhaft. Für den effizienten Muskelaufbau ist es aber vor allem wichtig, viele zusammengesetzte Übungen (auch Compound Übungen genannt) einzubeziehen: Dazu zählen zum Beispiel Kniebeugen oder Liegestütze.

Ärztin, zeigt einer Patientin MRT-Aufnahmen vom Gehirn.

18.06.2024

Das Alzheimer-Risiko wird vererbt

In einer aktuellen Studie fanden sich bei Erwachsenen ohne Anzeichen von Demenz vermehrt Alzheimer-Ablagerungen im Gehirn bei denjenigen, deren Mütter Demenz-Symptome hatten. Zusammenhänge mit den Vätern wurden nur gefunden, wenn diese schon früh an Demenz erkrankt waren.

Junge Frau träufelt Zitronensaft auf eine Fischgericht.

17.06.2024

Omega-3 zur Behandlung von Aggressionen?

Omega-3-Fettsäuren bringen eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen mit sich. Beispielsweise wurden verschiedene Effekte auf die Psyche in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Dazu scheint auch aggressives Verhalten zu zählen.

Zwei vegetarische Burger.

17.06.2024

Pflanzliche Lebensmittel sind nicht immer gesund

Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist gesund. Es gilt aber: Vorteile für die Gesundheit hat eine pflanzliche Ernährung nur, wenn sie wenig hochverarbeitete Lebensmittel enthält. Das zeigt auch eine Auswertung der Ernährungsdaten von über 100.000 Personen.

Fußball-Ikone Rudi Völler

15.06.2024

Rudi Völler: "Eine Heim-EM bewegt das ganze Land"

Kurz vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft spricht Fußball-Ikone Rudi Völler über sein Engagement für die Nationalmannschaft, das motivierende Gefühl, im eigenen Land zu spielen, und wie wichtig es ist, an sich und andere zu glauben.

Junges Paar liegt in einer Blumenwiese.

15.06.2024

5 Angewohnheiten, die glücklich machen

Glücklich sein – wer möchte das nicht? Ein paar kleine und leicht umzusetzende Dinge, die zufrieden machen und gleichzeitig die Gesundheit fördern, können dabei helfen. Zwei Experten der Amerikanischen Herzgesellschaft geben Tipps.

Älteres Paar im Bett

15.06.2024

Wirksame Hilfe bei Erektionsstörungen

Klappt es nicht mehr wie gewohnt mit der Erektion, setzt das viele Männer unter Druck. Die Ursachen können körperlich, psychisch oder sogar beides sein. Oft lässt sich etwas dagegen tun.

Gruppe von Menschen beim Kaffeetrinken

14.06.2024

Generation X ist anfälliger für viele Arten von Krebs

Menschen der Generation X, die zwischen 1965 und 1980 geboren sind, erkranken an vielen Krebsarten häufiger als Menschen aus der Generation ihrer Eltern oder Großeltern. Das berichten zwei Biostatistiker vom National Cancer Institute in Rockville, USA.

Frau hält ein Glas mit Rote-Bete-Saft.

14.06.2024

Rote-Bete-Saft beugt Herzkrankheiten nach den Wechseljahren vor

Nach den Wechseljahren steigt das Risiko für Herzkrankheiten bei Frauen deutlich an. Dem lässt sich laut neuen Forschungsergebnissen mit Rote-Bete-Saft gegensteuern.

Wissenschaftlerin blickt in ein Terrarium mit zwei Mäusen.

14.06.2024

Nur jede 20. neue Therapie schafft es vom Tierversuch in die Praxis

Bevor ein neues Medikament oder Behandlungsverfahren beim Menschen zum Einsatz kommt, wird es an Tieren getestet. Danach folgen schrittweise größere klinische Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit beim Menschen nachzuweisen – die Voraussetzung für eine Marktzulassung. Diesen Weg schafft aber nur jede 20. neue Therapie.

Junge Männer spielen Fußball.

14.06.2024

Sport: Wann Schmerzmittel nützen und wann sie schaden

Die Fußball-EM im eigenen Land beginnt und motiviert viele Sportbegeisterte, mehr zu trainieren. Dabei können auch Schmerzen auftreten. Jedoch ist es nur in wenigen Fällen ratsam, auf Schmerzmittel wie Tabletten zurückzugreifen, informieren Apotheker aus Niedersachsen.

Menschen bei der Wassergymnastik

13.06.2024

Kniearthrose: Warum Menschen inaktiv bleiben

Obwohl die meisten wissen, dass Bewegung bei Kniearthrose Beschwerden lindert, treibt nur einer von zehn Betroffenen regelmäßig Sport. Möglicherweise liegt das an der unbewussten Ansicht, dass Sport ihnen schadet.

Älteres Paar trinkt Kaffee mit ihrer Tochter.

13.06.2024

Typ-1-Diabetes: Lebenserwartung steigt deutlich

Erfolgsgeschichte: Die Zahl der über 65-Jährigen mit Typ-1-Diabetes hat sich weltweit in 30 Jahren fast verdreifacht. Gleichzeitig ist die Sterblichkeit um 25 Prozent gesunken. Aber nicht alle Länder haben an diesem Fortschritt gleichermaßen teil.

Frau lehnt sich aus dem Fenster eines blauen Zuges.

13.06.2024

6 Ernährungstipps: gute Energie für die Reise

Beim Packen für den Sommerurlaub lohnt es, nicht nur an Badeanzug und Sonnenbrille zu denken, sondern auch eine gesunde Ernährung. Denn sie liefert Energie für interessante Abenteuer. Tipps dazu von der Ernährungswissenschaftlerin Marisa Moore.

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD)

13.06.2024

Entwurf zur Apothekenreform birgt Risiken für Patienten

Das Konzept „Apotheke ohne Apotheker“ bleibt weiterhin fester Bestandteil des geplanten Apothekenreform-Gesetzes von Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD). Dies würde Apothekern zufolge die Patientinnen und Patienten nicht verantwortbaren Risiken aussetzen.

Tanzendes Paar in festlicher Kleidung vor rotem Hintergrund.

12.06.2024

Tanzende Menschen sind offen und umgänglich

Die Musikerin Frida Gold singt: „Sag‘ mir, wie Du tanzt und ich sag‘ Dir, wer Du bist!“ Da scheint etwas dran zu sein, berichtet ein deutsches Forschungsteam. Es hat festgestellt, dass Tänzerinnen und Tänzer offener für Erfahrungen, verträglicher und weniger neurotisch sind als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Hand hält Pfefferminzbüschel.

12.06.2024

Magen-Darm-Probleme: Pflanzliche Mittel im Zentrum der Therapie

Krämpfe, Durchfall, Verstopfung und Blähungen: Wer immer wieder darunter leidet, benötigt wirksame Arzneimittel – auch pflanzliche, so das Fazit einer wissenschaftlichen Pressekonferenz in Staffort bei Bruchsal.

Eine Schüssel voll Xylit

11.06.2024

Süßstoff Xylit fördert Herzprobleme

Der Süßstoff Xylit gilt als positiv für die Zähne. Allerdings bekommen Menschen, die mehr Xylit im Blut haben, häufiger schwere Herzerkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Frau untersucht sich auf Brustkrebsanzeichen.

11.06.2024

Brustkrebs: Bestrahlung der Achsel-Lymphknoten kann OP ersetzen

Bei Brustkrebs kann eine Bestrahlung genauso gute Ergebnisse erzielen wie eine operative Entfernung der Lymphknoten. Selbst wenn ein oder zwei Wächterlymphknoten in der Achselhöhle größere Mengen an Tumorzellen aufweisen.

Mann sitzt vor einem Whiskeyglas.

11.06.2024

Auch Männer haben Angst, aber anders

Männer sind anders, Frauen aber auch. Diese Erkenntnis betrifft sowohl den Körper als auch die Seele. Deswegen gehen die Geschlechter unterschiedlich mit psychischen Problemen um. Doch es scheint sich etwas zu ändern.

Thermometer in der Sonne

11.06.2024

Podcast: Was tun bei Hitzschlag und Sonnenstich?

Sonnenlicht und Sommerhitze kann dem Körper auch zu viel werden – im schlimmsten Fall lebensbedrohlich wie beim Hitzschlag. Wie es dazu kommt und wie man am besten darauf reagiert, hören Sie im Podcast.

Bunte Kapseln

10.06.2024

Diese Arzneimittel kamen am häufigsten zum Einsatz

So viele Arzneimittel wie noch nie wurden Erwerbstätigen im Jahr 2023 verordnet. Das meldet die Techniker Krankenkasse (TK). Sie hat ausgewertet, welche Medikamentenklassen am häufigsten zum Einsatz kamen.

Junger Mann mit Brille blickt direkt den Betrachter direkt an.

10.06.2024

Ist die Spermienqualität in den letzten Jahren gesunken?

In den Medien finden sich immer wieder Beiträge, die von sinkenden Spermienzahlen bei Männern weltweit berichten. Daten einer großen Samenbank bestätigen diesen Trend nicht.

Mehrere Insulinspritzen

10.06.2024

Insulin ohne Spritze könnte bald möglich sein

Ein Forschungsteam aus Kanada hat eine Methode entwickelt, mit der Insulin, Semaglutid und andere Wirkstoffe unter der Zunge als Tropfen aufgenommen werden können. In Versuchen mit Mäusen funktionierte das ähnlich gut wie die herkömmliche Behandlung mit Spritzen.

Frau läuft barfuß.

08.06.2024

Die 10 besten Tipps gegen schwere Beine

Angeschwollene Knöchel, schmerzende Waden: Gerade bei Wärme sind solche Beschwerden keine Seltenheit. Ein paar Tipps helfen, dass die Beine wieder munter werden.

Frau isst Hamburger.

08.06.2024

Ekzeme durch zu viel Salz

Eine salzreiche Ernährung kann das Risiko von Ekzemen erhöhen. Schon der Verzehr von einem Gramm Natrium zusätzlich pro Tag – das entspricht der Menge Salz in einem Hamburger – erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Ekzem-Schub um 22 Prozent.

Zwei Frauen mit Sonnenbrillen

07.06.2024

6 Vorteile von Sonnenbrillen

Auch Augen brauchen Schutz vor schädlichen ultravioletten Strahlen der Sonne. Doch muss die Sonnenbrille dafür besonders teuer sein? Und schützen dunkle Gläser besser? Die Amerikanische Akademie für Ophthalmologie hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Wissenschaftlerin blickt durch ein Mikroskop.

07.06.2024

Ursache für entzündliche Darmerkrankungen gefunden

Ein neu entdeckter biologischer Signalweg könnte eine Hauptursache für entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sein. Er ist mit bereits vorhandenen Medikamenten gezielt veränderbar.

Frau hält sich die Hand an die Stirn.

07.06.2024

Häufig Symptome nach Absetzen von Antidepressiva

Laut einer Studie mit Daten von über 20.000 Patienten bekommt etwa jede sechste Person, die ein Antidepressivum absetzt, mindestens ein Symptom.

Apothekerin und Apotheker in der Offizin.

07.06.2024

Keine Kürzungen bei der Arzneimittelversorgung!

Der 7.6. ist alljährlich der Tag der Apotheke. Aus diesem Anlass rufen der Apotheker-Dachverband ABDA und die Apothekengewerkschaft ADEXA gemeinsam die Politik dazu auf, keine Leistungen bei der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung zu kürzen.

10 Fakten über Zecken und Borreliose im Überblick.

06.06.2024

Die 10 wichtigsten Fragen über Zecken und Borreliose

Obwohl Zecken in der wärmeren Jahreszeit fast allgegenwärtig im Wald anzutreffen sind, herrschen immer noch viele Irrtümer über die kleinen Blutsauger. Was wirklich stimmt, lesen Sie hier.

Apothekerin spricht mit Patientin.

06.06.2024

Behandlung durch Apotheken spart in USA Millionen

Der Einsatz von Apothekerinnen und Apothekern zur Behandlung leichter Erkrankungen könnte Arztpraxen entlasten und massiv Gesundheitskosten reduzieren. Das zeigt eine Studie der Washington State University aus den USA.

Sportlich aktive Frauen in der Natur.

06.06.2024

Warum Stress anfällig für Demenz macht

Geistig anregende Aktivitäten und Lebenserfahrungen tragen zu einer kognitiven Reserve bei, die Menschen vor Demenz schützt. Ein schwedisches Forschungsteam hat herausgefunden, dass Stress diesem Schutzmechanismus schadet.

Eine Gruppe von Fußballerinnen

06.06.2024

Frauen reagieren während der Periode schneller

Hormonelle Veränderungen im Monatszyklus wirken sich auch beim Sport aus. Frühere Studien haben zum Beispiel ergeben, dass sich Frauen in der Zeit zwischen Eisprung und Menstruation häufiger verletzen. Nun deuten weitere Forschungsergebnisse an, dass sie während der Periode besonders schnell reagieren und weniger Fehler machen.

Mann, schiebt sein Fahrrad durch überflutete Straßen.

05.06.2024

In Hochwassergebieten steigt das Infektionsrisiko

Wenn in Überschwemmungsgebieten auch die Abwassersysteme überflutet sind, können Helfer und Betroffene mit verunreinigtem Wasser in Kontakt kommen, das Erreger für Magen-Darm-Erkrankungen und Hepatitis A-Viren enthalten kann. Hygienemaßnahmen und Impfungen helfen in Hochwassergebieten, das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Gruppe Jugendlicher, die auf Smartphones schauen.

05.06.2024

Internetsucht verändert das Gehirn von Jugendlichen

Eine Internetsucht bewirkt bei Jugendlichen Veränderungen in Netzwerken des Gehirns. Diese können in einem Teufelskreis weiteres Suchtverhalten und Suchttendenzen nach sich ziehen.

Lachsfilet mit Spargel auf einem Teller

05.06.2024

US-Experten empfehlen tägliche Vitamin-D-Zufuhr

Eine neue US-amerikanische Leitlinie sieht vor, dass gesunde Erwachsene täglich Vitamin D aufnehmen sollen – über die Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel. Höhere als die empfohlenen Mengen Vitamin D und Tests halten die Experten jedoch für überflüssig.

Geschwächte Frau liegt auf dem Sofa.

05.06.2024

Hängt Long-Covid mit dem Cholesterin zusammen?

Eine deutsche Forschungsgruppe hat festgestellt, dass Menschen mit Post-Covid-19-Syndrom (landläufig meist Long-Covid genannt) häufig einen veränderten Fettstoffwechsel haben. Darüber bieten sich neue Behandlungsansätze.

Freundlicher Mann mit Badekappe im Schwimmbad

04.06.2024

Arthrose: Welcher Sport passt?

Hohe Belastungen beim Sport, aber auch langes Sitzen oder Stehen, begünstigen Arthrose. Doch zugleich wirkt Bewegung vorbeugend. Es ist also wichtig, die richtigen Sportarten zu wählen und es beim Training nicht zu übertreiben, erläutert Prof. Stefan Nehrer von der Donau Uni Krems.

Reisende bekommt von Stewardess Sekt serviert.

04.06.2024

Auf Alkohol im Flugzeug lieber verzichten

Die Kombination aus Alkohol und einem niedrigen Kabinendruck in Reiseflughöhe kann insbesondere auf Langstreckenflügen die Herzgesundheit schlafender Passagiere gefährden. Das stellt eine deutsche Forschungsgruppe fest.

Marktstand mit Gemüse und Obst.

04.06.2024

Veränderte Darmflora macht moderne Diäten effizient

Intervallfasten und eine getaktete Proteinzufuhr sind Methoden zum Abnehmen, die in der Vergangenheit immer beliebter geworden sind und für viele Menschen gut funktionieren. Vermutlich liegt das auch daran, dass sie zu einem vielfältigeren Darmmikrobiom beitragen.

Junge Apothekerin berät Kundin.

03.06.2024

Medikamente richtig einnehmen - so hilft die Apotheke

Medikationsfehler sind – anders als Nebenwirkungen – grundsätzlich vermeidbar. Die Beratung in der Apotheke vor Ort schützt in vielen Fällen vor diesen Problemen.

Lena Meyer-Landrut.

03.06.2024

Lena Meyer-Landrut: "Musik ist für mich ein Ausdruck von Liebe"

Seit Lena Meyer-Landrut 2010 den Eurovision Song Contest gewann, gehört sie zu den größten deutschen Popstars. Wie sie an neuer Musik arbeitet und sich aus psychischen Tiefs befreit, lesen Sie im Interview.

Grauhaariges, aber jung wirkendes Paar lacht miteinander.

03.06.2024

Herzgesunder Lebensstil kann das biologische Altern verlangsamen

Die Herzgesundheit hat einen Einfluss auf das biologische Alter. Eine herzgesunde Lebensweise könnte sich entsprechend positiv auf die Alterung des Körpers und seiner Zellen auswirken.

Frau, trägt Kompressionsstrümpfe und legt Füße auf ihren Koffer.

01.06.2024

Thrombose auf Reisen vorbeugen

Wer lange im Auto, Bus oder im Flugzeug sitzt und sich kaum bewegt, riskiert eine Reise-Thrombose. Mit diesen Tipps des Gefäßspezialisten Privatdozent Dr. Spiridon Botsios aus Düsseldorf können Sie Blutgerinnseln vorbeugen.

Lena Meyer-Landrut.

01.06.2024

Für Lena Meyer-Landrut ist Musik ein Ausdruck von Liebe

Seit Lena Meyer-Landrut 2010 den Eurovision Song Contest gewann, gehört sie zu den größten deutschen Popstars. Wie sie an neuer Musik arbeitet und sich aus psychischen Tiefs befreit, hat sie dem APOTHEKEN MAGAZIN erzählt.

Ältere Frau in Sportkleidung, trägt ein Hörgerät.

01.06.2024

Sport mit Hörgerät: Geht das?

Wer im Alltag ein Hörsystem trägt und Joggen, Schwimmen oder Radfahren möchte, stellt sich mitunter die Frage, ob man die Geräte zum Sport herausnehmen muss. Eberhard Schmidt, Präsident der Bundesinnung der Hörakustiker, weiß Rat.

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Podcast "gecheckt!"
Medikamente und Apothekentasche
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Reiseapotheke muss mit

Je nach Reiseziel, Urlaubsart und individuellen Bedürfnissen unterschiedlich: Welche Präparate in…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden