Das aponet.de-Archiv

Die Nachrichten aus dem gewählten Monat:

Frauen im Sommer, laufen am Strand.

30.07.2022

Wunde Oberschenkel im Sommer: Das hilft

Reiben Hautflächen aneinander oder scheuert Kleidung auf der Haut, reagieren die betroffenen Stellen gereizt. Hitze und Schweiß verschlechtern die Situation: Die Haut scheuert auf, es bilden sich rote entzündete Stellen, die brennen und jucken. Manchmal entwickeln sich sogar offene Wunden, die sich auch noch infizieren können.

Niedriger Blutdruck könnte gerade für gebrechliche Personen eine Gefahr bedeuten.

30.07.2022

Ist niedriger Blutdruck für ältere Menschen gefährlich?

Ein niedrigerer Blutdruck gilt allgemein als unproblematisch. Eine große Studie aus England kommt nun jedoch zu dem Ergebnis, dass die Sterberate bei Personen ab 75 Jahren mit einem Blutdruck unter 130/80 mmHg höher war als bei Personen mit etwas höheren Werten. Besonders ausgeprägt war dies bei gebrechlichen Personen.

Frau, hält einen negativen Covid-19-Test in die Kamera.

29.07.2022

Corona-Schnelltests: Wie zuverlässig sind sie?

Bei Covid-infizierten Personen mit Symptomen sind manche Tests ähnlich zuverlässig wie PCR-Tests. Anders sieht es aus, wenn keine Symptome da sind: Fast die Hälfte der positiven Ergebnisse liegen dann falsch, hat ein neuer Cochrane Review festgestellt.

Mädchen, fasst sich an den Kopf.

29.07.2022

Was bei Kindern gegen Kopfschmerzen hilft

Kopfschmerzen sind auch bei Kindern weit verbreitet: Jedes zweite Kind hat bis zum Ende der Grundschulzeit damit zu tun. Vom schnellen Griff zur Tablette raten Experten aber ab, denn die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln kann chronische Kopfschmerzen fördern. Stattdessen sollte man es erst einmal mit einfachen Mitteln versuchen.

Mann auf seiner Kakaobohnen-Plantage.

29.07.2022

Kakao senkt Blutdruck und Arteriensteifigkeit

Frühere Studienergebnisse, nach denen Kakao-Flavanole den Blutdruck und die arterielle Steifheit ähnlich stark senken wie einige Blutdruckmedikamente, wurden durch neue Untersuchungen bestätigt. Dies war nur der Fall, wenn der Blutdruck erhöht war.

Mutter mit ihrem Baby, beide schauen sich an.

29.07.2022

Lebenserwartung in Deutschland wegen Covid-19 gesunken

Die Lebenserwartung in Deutschland ist seit langer Zeit erstmals wieder gesunken. Seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 bei Jungen um 0,6 Jahre und bei Mädchen um 0,4 Jahre. Hauptgrund für diese Entwicklung sind die außergewöhnlich hohen Sterbefallzahlen während der Corona-Wellen. Das berichtet das Statistische Bundesamt.

Schreibtisch mit Laptop, Kaffeetasse und Brille.

28.07.2022

Abschalten von der Arbeit: So gelingt es

Das Arbeiten im Home Office stellt Menschen vor Herausforderungen: Häufig wird der Tag flexibler gestaltet und ganz neu organisiert. Das birgt aber auch die Gefahr, dass die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen und das Abschalten schwerfällt. Tipps dafür gibt Prof. Verena Haun von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Frau, hält ein Glas Wasser und Tabletten in den Händen.

28.07.2022

Nahrungsergänzungsmittel gegen erblich bedingten Krebs

Bestimmte Ballaststoffe als Nahrungsergänzungsmittel konnten in einer Langzeitstudie bei knapp 1000 Menschen mit Lynch-Syndrom, bei dem ein hohes erbliches Risiko für Dickdarmkrebs und andere Krebsarten besteht, das Auftreten von Tumoren reduzieren.

Übergewichtiger Junge in der Kantine beim Essen.

28.07.2022

Diabetes-Medikament kann Kindern mit Übergewicht helfen

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind zu dick. Die Corona-Pandemie hat dieses Problem noch verschärft. Mittlerweile ist bekannt, dass viele Betroffene eine genetische Veranlagung für Übergewicht haben. In diesem Fall kann ein Medikament helfen, das seit kurzem auch ab einem Alter von zwölf Jahren zugelassen ist.

Frau, hat Kopfschmerzen.

28.07.2022

Neues Migräne-Medikament steht vor der Zulassung

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat eine Empfehlung zur Zulassung von Lasmiditan zur Behandlung von akuten Migräne-Kopfschmerzen bei Erwachsenen mit oder ohne Aura ausgesprochen. Damit steht Migräne-Patienten bald erstmals ein Wirkstoff aus der Gruppe der Ditane zur Verfügung.

Mädchen, riecht an Wiesenblumen.

27.07.2022

Kinder mit Nähe zur Natur haben eine gesündere Lunge

Kinder haben eine bessere Lungenfunktion, wenn sie in den ersten zehn Lebensjahren in grünen Gegenden wohnen. In städtischen Gebieten sollten deshalb mehr Grünflächen geschaffen werden, fordern Wissenschaftler.

Frau, hat Kopfschmerzen.

27.07.2022

Jeden Tag Kopfschmerzen nach Covid-19?

Eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kann täglich auftretende Dauerkopfschmerzen triggern. In diesem Fall helfen rezeptfreie Schmerzmittel gut, allerdings ist eine dauerhafte Einnahme kontraproduktiv und kann ebenfalls Kopfschmerzen verursachen, warnen Experten der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.

Mann mit Schal, hat Halsschmerzen.

27.07.2022

Affenpocken: Symptome sind vielfältiger als gedacht

Eine Infektion mit dem Affenpockenvirus ist wegen milden oder ungewöhnlichen Symptomen oftmals schlecht zu erkennen. Das legt eine große internationale Fallserie nahe. Auch Erkrankungen ohne Symptome sind möglich.

Frau, schwimmt im Schwimmbad.

27.07.2022

150 Minuten Sport pro Woche für ein langes Leben

Eine Langzeituntersuchung von mehr als 100.000 Teilnehmern zeigt, dass die zwei- bis vierfache Menge der derzeit empfohlenen körperlichen Aktivität mit einer deutlich geringeren Sterblichkeit einhergeht. Das berichten Forscher in der Fachzeitschrift „Circulation“.

Übergewichtige Frau, sitzt in der Küche und isst.

26.07.2022

Diabetes: Intervallfasten verbessert den Stoffwechsel

Bei Personen mit Diabetes, die ihre Nahrungsaufnahme auf zehn Stunden begrenzten und mit dem Essen ab 18 Uhr pausierten, zeigten sich binnen drei Wochen einige vielversprechende positive Effekte auf den Stoffwechsel.

Mann, schaut auf sein Fitness-Armband.

26.07.2022

Fitness-Tracker motivieren zu 1.800 Extra-Schritten

Eine Auswertung von fast 400 Studien mit insgesamt 164.000 Menschen zeigt, dass Fitness-Tracker, Schrittzähler und Smartwatches Menschen zu mehr Bewegung und zum Abnehmen motivieren. Das berichtet ein Forschungsteam in der Zeitschrift „The Lancet Digital Health“.

Ältere Frau, lächelt in die Kamera.

26.07.2022

100-Jährige: Gebrechlich, aber meist glücklich

Menschen, die 100 Jahre oder älter sind, haben fast immer mit gesundheitlichen Problemen zu tun – auf der anderen Seite sind sie aber auch erstaunlich oft zufrieden und selten depressiv. Woran das liegt, untersuchen Forscher der Universität Lausanne in der Schweiz.

Frau, hält sich ein Tuch unter die Augen.

25.07.2022

Augenringe und Tränensäcke: Finger weg von Hämorrhoidensalbe

Stress, Schlafmangel, viel Zeit vor dem Computer oder zu wenig getrunken: All diese Dinge können zu dunklen Ringen unter den Augen und geschwollenen Tränensäcken führen. Was hilft und wovon man lieber die Finger lassen sollte, erklärt eine Apothekerin.

Frau, sitzt in ihrem Bett, stützt den Kopf in die Hände.

25.07.2022

Keine Depressionen durch niedrige Serotoninspiegel

Eine Auswertung von Studien der letzten Jahrzehnte liefert keine Beweise dafür, dass Depressionen durch niedrige Serotoninspiegel verursacht werden. Depressionen sind demnach nicht – wie allgemein angenommen – das Ergebnis eines chemischen Ungleichgewichts.

Vater, gibt seinem Kind einen Löffel Medizin.

25.07.2022

Wie man Kindern hilft, Medikamente einzunehmen

Kinder lehnen Medikamente häufig ab, weil sie Geschmack und Konsistenz nicht mögen oder Tabletten einfach nicht herunterbekommen. Die Spezialistin Emily Glarum vom Kinderkrankenhaus Los Angeles erklärt, warum es dennoch nicht sinnvoll ist, seinem Kind Medizin „unterzujubeln“, und gibt Tipps für eine möglichst stressfreie Einnahme.

Junge Frau, liegt mit einem Kissen am Boden eines geöffneten Kühlschranks.

25.07.2022

Besser schlafen: 7 Tipps für heiße Nächte

In Deutschland wird es in den kommenden Tagen zum ersten Mal im Jahr richtig heiß. Wenn das Thermometer am Tag über die 30-Grad-Marke, herrschen meist auch nachts noch tropische Temperaturen. Für viele ist die Nachtruhe dann vor lauter Schwitzen, Wälzen und Strampeln gar nicht ruhig. Folgende Tipps verschaffen Abhilfe und sorgen für einen erholsamen Schlaf.

Hand, umgreift Tasse. Auf den Nägeln sind weiße Flecken zu sehen.

23.07.2022

Nährstoffmangel? Woher weiße Flecken auf den Nägeln kommen

Erscheinen auf den Fingernägeln weiße Flecken, vermuten viele einen Mangel an Vitaminen oder Nährstoffen. Die Ursache liegt jedoch an einer anderen Stelle.

Apothekerin am Telefon.

23.07.2022

Wie lassen sich Lieferengpässe überwinden?

Ist ein Medikament nicht lieferbar, so wie aktuell Fiebersäfte mit Paracetamol, sind viele Patienten besorgt. Apothekerin Silke Laubscher erläutert, wie Apotheken Lieferengpässe managen und helfen können, diese zu überwinden.

Mutter, fasst Kind auf die Stirn.

22.07.2022

Lieferengpass: Fiebersäfte für Kinder nicht erhältlich

Fiebersäfte und Zäpfchen für Kinder mit Paracetamol und Ibuprofen sind derzeit nicht erhältlich. Laut Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte wird dieser Lieferengpass voraussichtlich bis Herbst andauern. Um die Versorgung sicherzustellen, stellen Apotheken die Säfte aktuell selbst her.

Kind, streckt seine Füße in die Kamera.

22.07.2022

Knick-Platt-Füße bei Kindern: Wie behandeln?

Wenn Kinder Knick-Plattfüße haben, reichen die Behandlungsmöglichkeiten von Beobachten bis Operieren. Ignorieren sollte man sie jedoch keinesfalls, erklärt Dr. Renée Andrea Fuhrmann vom Rhön Klinikum Bad Neustadt auf dem 13. Zeulenrodaer Kongress für Orthopädie und Sportorthopädie.

Älterer Mann, hat vier Pflaster auf seinem Oberarm.

22.07.2022

Vierte Corona-Impfung: Jetzt oder besser noch warten?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Sommerwelle fragen sich viele, wann eine vierte Impfung gegen Covid-19 jetzt sinnvoll ist. Jetzt, oder besser noch warten? Experten sind sich uneinig.

Mann und Frau, spielen zusammen Schach.

22.07.2022

Demenz-Prävention funktioniert bei Männern und Frauen unterschiedlich

Bewegung und mentale Aktivität können dazu beitragen, im Alter geistig fit zu bleiben und Demenz zu verzögern. Dies scheint bei Männern und Frauen aber etwas unterschiedlich auszufallen, berichten Forscher in der Fachzeitschrift „Neurology“.

Mann, misst seinen Blutzucker.

22.07.2022

Diabetes: Neuer Wirkstoff verbessert den Stoffwechsel

Ein Protein namens S100A9 kann den Stoffwechsel bei Insulinmangel deutlich verbessern und Entgleisungen verhindern. Darüber hinaus wirkt es auf eine bisher unbekannte Weise entzündungshemmend. Das könnte die Diabetes-Therapie revolutionieren, schreibt ein Forschungsteam in dem Fachmagazin „Nature Communications“.

Älterer Mann, schaut in die Kamera.

21.07.2022

Alzheimer lässt sich 17 Jahre vor Symptombeginn feststellen

Die Alzheimer-Krankheit hat einen 15 bis 20 Jahre langen symptomfreien Verlauf, bevor erste Anzeichen wie Gedächtnisprobleme auftreten. Mithilfe einer neu entwickelten Technologie konnten Forscher aus Bochum Alzheimer bis zu 17 Jahren im Voraus im Blut identifizieren. Die Wissenschaftler hoffen, die Krankheit in Zukunft so frühzeitig behandeln zu können, dass sie nicht ausbricht.

Übergewichtige Frau, bekommt den Blutdruck gemessen.

21.07.2022

Blutgefäß-Training schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall

Ähnlich wie Muskeln durch Sport trainiert werden, könnte eine kurze, wiederholte Reduzierung der Durchblutung dazu beitragen, die Gefäß- und Herzfunktionen zu verbessern, den Blutdruck leicht zu senken und die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern.

Junge schwangere Frau, sitzt im Schneidersitz auf dem Bett und hält ihren Bauch.

21.07.2022

Kaffee während der Schwangerschaft unproblematisch

Frauen erhalten jede Menge Ernährungsempfehlungen während der Schwangerschaft. Darunter auch den Rat, weniger oder keinen Kaffee zu trinken. Eine Studie kam anhand genetischer Methoden jedoch zu dem Ergebnis, dass sich Kaffee höchstwahrscheinlich gar nicht negativ auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes auswirkt.

Mann, nimmt eine Tablette.

21.07.2022

Vitamin B6 mindert Angstzustände und Depressionen

Eine neue Studie deutet an, dass hochdosiertes Vitamin B6 Angstgefühle und Depressionen reduzieren kann. Der Effekt ist nicht so groß wie der von Medikamenten, trotzdem könnte das Vitamin Therapien unterstützen.

Frau, hält eine Hand an ihren Kopf.

20.07.2022

Hitzschlag oder Sonnenstich?

In Deutschland herrscht aktuell fast überall sommerliche Hitze. Das kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Woran man einen Hitzschlag und einen Sonnenstich erkennt und was dann zu tun ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.

Ältere Frau am Strand, lächelt.

20.07.2022

Kein erneutes Auftreten von Brustkrebs durch Hormontherapie

Die Besorgnis, dass Brustkrebs durch eine Hormontherapie in den Wechseljahren zurückkehren könnte, scheint unbegründet zu sein. Das berichten Forscher einer neuen Studie in der Fachzeitschrift „Journal of the National Cancer Institute“.

Junge Frau, hält eine Hand an die Seite ihres Gesichts, Augen geschlossen.

20.07.2022

Fast ein Viertel der positiv Getesteten bekommt Long-Covid

Eine US-weite Umfrage unter 8.000 Menschen ergab, dass 23 Prozent derjenigen, bei denen Covid-19 nachgewiesen worden war, im Zusammenhang mit der Infektion neue Symptome entwickelten, die zum Teil Monate lang anhielten.

Mädchen, hält sich an einer Balkonbrüstung fest und schaut nach unten.

20.07.2022

6 Tipps für Eltern: Fensterstürze bei Kleinkindern vermeiden

An heißen Sommertagen häufen sich bei Kindern gefährliche Stürze, weil Fenster und Türen zum Lüften oft stundenlang weit offenstehen. Experten der Aktion „Das sichere Haus“ (DSH) raten deswegen unter anderem dazu, Fenster und Balkontüren möglichst nur zum kurzen Stoßlüften zu öffnen und bald wieder zu schließen oder in Kippstellung zu bringen.

Zwei Gläser mit rosa Eistee.

19.07.2022

Leckere Rezepte mit Früchtetee

Mit Früchtetee lassen sich tolle Rezepte zaubern, wie das leckere Früchtetee-Sorbet, das Früchtetee-Gelee oder einen erfrischenden Eistee. Leckereien, die nicht nur Kindern schmecken.

Älterer Mann am Telefon.

19.07.2022

Verbraucherschützer warnen vor „Pflegeservice Smart“

Bei den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen häufen sich derzeit Berichte über die Telefonwerbung von "Pflegeservice Smart" der Schweizer Firma "United Swiss Marketing". Pflegebedürftigen Menschen wird eine Beratung zu Pflegleistungen angeboten, die anschließend mit 129 Euro in Rechnung gestellt wird.

Dunkelhäutiges Baby im Arm der Mutter.

19.07.2022

Stärkster Rückgang der Impfraten bei Kindern seit 30 Jahren

WHO und UNICEF schlagen Alarm: Neue Daten zeigen, dass die Impfraten weltweit im Jahr 2021 erneut zurückgegangen sind. 25 Millionen Säuglinge wurden nicht mit lebensrettenden Impfstoffen versorgt. Ein Grund dafür ist die Unterbrechung der globalen Lieferketten aufgrund von Covid-19.

Junge Frau, isst Nudeln.

19.07.2022

Erhöht Weißmehl das Risiko für Typ-2-Diabetes?

Der Konsum von raffiniertem Getreide in Weißbrot, Nudeln & Co wird allgemein mit dem Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Eine Analyse der Daten von insgesamt fast 400.000 Männern und Frauen stellt diese gängige Annahme nun in Frage.

Fußspuren am Strand.

19.07.2022

Podcast: Barfuß laufen

Ohne Schuhe laufen liegt im Trend. Wie das klappt und wer dabei aufpassen muss, erklären wir in unserer aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß beim Hören!

Mutter, wickelt ihr Baby.

18.07.2022

Was tun bei Hautentzündungen durch Windeln und Inkontinenz?

Hautentzündungen durch Windeln betreffen nicht nur Säuglinge und Kleinkinder, sondern auch alte Menschen mit Inkontinenz, denn das feucht-warme Klima, Druck und Reibung beanspruchen die Haut. Die empfohlene Hautpflege unterscheidet sich bei den beiden Gruppen nicht.

Frau spricht mit Ärztin.

18.07.2022

Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen auch bei Frauen?

Männer ab 65 Jahren haben einmalig die Möglichkeit, beim Gesundheits-Check-up ein Ultraschall-Screening zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas wahrzunehmen. Für Frauen gilt das nicht, obwohl sie häufiger an solch einem Aneurysma versterben, wie eine Studie in der Fachzeitschrift „JAMA Network Open“ zeigt.

Ältere Frau beim Zahnarzt.

18.07.2022

Zahnpflege: Bei Diabetes doppelt wirksam

Parodontitis und Diabetes befeuern sich gegenseitig. Doch wer um seine Mundhygiene bedacht ist, hilft seinen Blutzucker im Lot zu halten und sein Risiko für Folgeerkrankungen zu senken.

Foto von Thermometer, das im Sand steckt.

18.07.2022

Vorsicht, heiß!

Die Sommer werden heißer, die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Welche Auswirkungen das auf Menschen mit Diabetes hat und wie man sich dagegen schützen kann, erklärt unsere Expertin Dr. Lena Marie Jakob, Assistenzärztin in der Inneren Medizin im St. Josefskrankenhaus in Heidelberg, im Interview.

Jugendliche springen in einen Swimming Pool.

16.07.2022

Nach dem Schwimmen keine Kopfhörer verwenden

Wer viel im See, Meer oder Schwimmbad badet, kann sich schnell eine Entzündung des äußeren Gehörgangs, auch Badeotitis genannt, zuziehen. Kopfhörer können das begünstigen. Welche Maßnahmen davor schützen, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.

Junge Frau entspannt sich auf dem Sofa.

16.07.2022

Stoffwechsel: Was bei schlanken Menschen anders ist

Forschung zum Körpergewicht hat meist Menschen mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI) im Blick. Eine Forschungsgruppe aus China hat sich dies einmal von der anderen Seite angesehen und untergewichtige Personen untersucht. Es zeigte sich, dass diese überraschenderweise erheblich weniger aktiv sind als Menschen mit einem normalen BMI.

Senioren in gemütlicher Runde.

15.07.2022

Gesundheitsrisiken durch Alkohol verändern sich mit dem Alter

Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2020 in 204 Ländern 1,34 Milliarden Menschen schädliche Mengen an Alkohol konsumiert haben – der Großteil von ihnen Männer. Für junge Menschen bringt er erhebliche Risiken und keinerlei Nutzen mit sich. Einige ältere Erwachsene könnten dagegen von geringen Mengen Alkohol profitieren.

Zwei Frauen unterhalten sich mit einem Mann.

15.07.2022

Multiple Sklerose: Weniger Schübe mit Rituximab

Menschen mit Multipler Sklerose (MS), die mit dem Wirkstoff Rituximab behandelt wurden, hatten ein deutlich geringeres Risiko Krankheitsschübe zu erleiden im Vergleich zu Patienten, die eine Standardbehandlung erhielten. Dies zeigt eine klinische Studie der Phase III aus Schweden.

Nina Bott.

15.07.2022

Nina Bott: "Ich lasse meine Kinder impfen"

Nina Bott ist nicht nur eine bekannte Schauspielerin und Moderatorin, sie ist auch mehrfache Mutter. Hier erzählt sie, warum ihr der Impfschutz ihrer Kinder am Herzen liegt.

Wolfgan. ng Niedecke

15.07.2022

Wolfgang Niedecken denkt noch lange nicht ans Aufhören

Wolfgang Niedecken blickt auf zwei ereignisreiche Jahre zurück, obwohl er während der Coronazeit ziemlich zurückgezogen lebte. Warum seine Frau für ihn in die Apotheke geht und wie er sich als Rockmusiker über 70 fühlt, erklärt er in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins.

Frau, sitzt am Strand, mit langen Haaren.

15.07.2022

Sommerpflege für schöne Haare

Es besteht kein Zweifel: Sonne, Salz oder Chlorwasser stressen im Sommer nicht nur die Haut, sondern auch die Haare. Damit sie am Ende nicht strohig und stumpf aussehen, benötigen sie besonders gute Pflege.

Frau, hat eine Sonne aus Sonnencreme auf der Schulter.

15.07.2022

Die besten Tipps bei Sonnenbrand

Vergessen, einzucremen? Auf der Wiese eingeschlafen? Manchmal bekommt man trotz aller Vorsicht einen Sonnenbrand. Doch es gibt SOS-Hilfe.

Junges Paar beim Dinner.

14.07.2022

Sonne macht Männer hungrig

Eine stärkere Sonneneinstrahlung im Sommer macht Appetit – aber nur Männern. Das hat eine Gesundheitsumfrage in Israel ergeben. In Versuchen mit Mäusen ließ sich dies ebenfalls beobachten. Auch Hinweise auf die Ursachen gibt es bereits.

Mann erhält eine Impfung.

14.07.2022

Erster mRNA-Krebsimpfstoff in Sicht

Eine neuartige Therapie mit einem mRNA-Krebsimpfstoff gegen Hodenkrebs wurde von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) als vielversprechendes neues Medikament für einen bisher ungedeckten medizinischen Bedarf eingestuft. Dadurch durchläuft das Medikament ein beschleunigtes Zulassungsverfahren.

Erschöpfte Frau sitzt auf einem Sofa.

13.07.2022

Long-Covid-Patienten reisen weit für „Blutwäsche“

Privatkliniken in Zypern, Deutschland und der Schweiz behandeln Tausende Long-Covid-Patienten mittels Blutwäsche. Diese kostspielige Therapie ist experimentell und von fragwürdiger Wirkung. Dies berichtet Madlen Davis, investigative Redakteurin des Fachmagazins „The BMJ“.

Eine große Auswahl chinesischer Speisen.

13.07.2022

Mit abgewandelter chinesischer Küche den Blutdruck senken

Bei Erwachsenen mit zu hohem Blutdruck, die vier Wochen lang eine modifizierte herzgesunde, natriumarme chinesische Kost aßen, sank der Bluthochdruck deutlich, berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Circulation“.

Frau sitzt im Schneidersitz und meditiert daheim.

12.07.2022

Achtsamkeitsmeditation reduziert Schmerzen

Seit Jahrhunderten nutzen Menschen Achtsamkeitsmeditation gegen Schmerzen. Man kennt die genauen Mechanismen, warum das funktioniert, jedoch nicht. Das scheint sich jetzt zu ändern, berichten Neurowissenschaftler in dem Fachmagazin „Pain“.

Älterer Mann mit Pflaster auf dem Oberarm.

12.07.2022

EMA für zweiten Booster ab 60

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA spricht sich zusammen mit der europäischen Gesundheitsbehörde ECDC für eine zweite Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 aus. Die Empfehlung bezieht sich auf alle Personen ab 60 Jahre und Vorerkrankte.

Rauchender Mann, der Maske unter das Kinn geschoben hat.

12.07.2022

Maske tragen macht das Rauchen noch schädlicher

Wer herkömmliche Zigaretten raucht oder Tabakerhitzer verwendet, nimmt schädliches Kohlenmonoxid auf. Beim Tragen von chirurgischen Masken passiert das gleich mehrfach: Es kommt zu einem starken Anstieg des ausgeatmeten Kohlenmonoxids im Vergleich zu Zeiten ohne Maske.

Älteres Paar beim Nordic-Walking

12.07.2022

Podcast: Wie sich Diabetes zurückdrängen lässt

Typ-2-Diabetes hat viele Gründe. Welche Rolle die Vererbung spielt, was jeder selbst beeinflussen kann und wie man den Diabetes sogar wieder los wird - das erklären wir in der aktuellen Folge unseres Podcasts. Einfach reinhören!

Eine Gruppe von Frauen liegt auf Gymnastikmatten.

11.07.2022

Feldenkrais hilft bei bestimmten Rückenschmerzen

Anlässlich einer Bürgeranfrage hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) die Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode bei verschiedenen Krankheiten untersucht, die mit einer Störung der Beweglichkeit einhergehen. Bei Parkinson und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich scheint sie zu helfen.

Junge Frau sitzt auf der Liege eines Bestrahlungsgeräts.

11.07.2022

Höheres Herz-Risiko bei Krebspatienten

Unabhängig von den üblichen Risikofaktoren, die zu Herzkrankheiten beitragen, kommt es bei Krebspatienten deutlich häufiger zu Herzschwäche. Möglicherweise ist dies eine Folge der Krebstherapie, schreiben Forscher in der Fachzeitschrift „Journal of the American College of Cardiology“.

Frau, hält ein Glas mit Wasser und Zitronen in die Kamera.

09.07.2022

10 Gesundheitstipps für Hitzewellen

Viele Menschen genießen die Sommersonne, aber heißes Wetter ist ein Stresstest fürs Herz: Nach einigen Tagen mit hohen Temperaturen steigt die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen deutlich an. Dr. Lance Becker, Notfallmediziner bei Northwell Health in New York, gibt Gesundheitstipps für die Hundstage.

Genervte junge Frau vor leerem Teller

08.07.2022

Hunger macht wütend: Ein leerer Magen verdirbt die Laune

Im Englischen gibt es die Wortschöpfung „hangry“, ein Mix aus hungrig und wütend. Erstmals beweist eine Studie, dass Hunger tatsächlich die Laune verderben kann und zu Ärger und Reizbarkeit beiträgt.

Älterer Mann in Freizeitkleidung auf einer Straße.

08.07.2022

Mit Krebs-Erkrankung in den Urlaub

Wer an Krebs erkrankt ist, sich aber fit fühlt, muss auch bei einer Krankschreibung nicht auf den Urlaub verzichten. Im Gegenteil: Die Abwechslung tut häufig sogar gut. Allerdings sollte man Therapiepausen vermeiden bzw. diese vorher mit dem behandelnden Arzt planen.

Junge, dunkelhaarige Frau hält zwei Avocadohälften in die Kamera.

07.07.2022

Avocados helfen, den Cholesterinspiegel zu senken

Wer jeden Tag eine Avocado isst, erhöht nicht nur seine Ernährungsqualität, sondern hat zudem gute Chancen, sein „schlechtes“ LDL-Cholesterin etwas zu senken.

Junger Mann mit Down-Syndrom steht neben einer jungen Frau, beide tragen rote Kochschürzen.

07.07.2022

Krankenkassen übernehmen Bluttests auf Trisomien

Wenn bestimmte Chromosomen in den Zellen eines Kindes dreifach statt zweifach vorhanden sind, handelt es sich um eine Trisomie, die die Entwicklung des ungeborenen Kindes verändert. Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten für Bluttests auf Trisomien.

Junge Frau kümmert sich um älteren Mann.

07.07.2022

ADHS-Medikamente auch für die Behandlung von Alzheimer?

Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) könnten auch dafür geeignet sein, die Alzheimer-Krankheit zu behandeln. Dies hat eine Übersichtsarbeit ergeben, in der Daten aus verfügbaren wissenschaftlichen Studien ausgewertet wurden.

Ärztin spricht mit einer Frau in der Praxis.

06.07.2022

Warum Frauen anfälliger für Herzschwäche sind

Frauen haben ein kleineres und etwas steiferes Herz als Männer. Mit zunehmendem Alter und bei bestimmten Erkrankungen nimmt die Elastizität noch weiter ab, was auf Dauer das Risiko für eine Herzschwäche erhöht.

Mann betrachtet seinen Haaransatz im Spiegel.

06.07.2022

Neues Mittel gegen Haarausfall in Sicht

Die androgenetische Alopezie ist eine häufige Form von Haarausfall bei Frauen und Männern, die Betroffene oft sehr belastet. Ein Signalmolekül namens SCUBE3 stimuliert das Haarwachstum stark und könnte sich für die Behandlung eignen.

Physiotherapeutin hilft älterem Mann bei Übungen.

05.07.2022

Reha-Verordnungen ab sofort einfacher

Seit 1. Juli 2022 erhalten Patientinnen und Patienten leichter Zugang zu geriatrischer Rehabilitation und Anschlussrehabilitation. Ob eine geriatrische Rehabilitation für Versicherte ab 70 Jahren medizinisch erforderlich ist, wird dann nicht mehr von der Krankenkasse geprüft.

Erschöpfter Mann sitzt auf Bettkante.

05.07.2022

Untypische Affenpocken-Symptome bei Patienten in London

Anders als bei früheren Ausbrüchen wurden bei Patienten, die kürzlich in Londoner Kliniken behandelt wurden, seltener Müdigkeit und Fieber beobachtet. Die Hauterscheinungen traten eher im Schambereich auf, und häufig wurden weitere sexuell übertragbare Krankheiten diagnostiziert, berichtet ein Forschungsteam in der Fachzeitschrift „The Lancet Infectious Diseases“.

Taubedecktes Ginkgoblatt

05.07.2022

Seltener Demenz dank Ginkgo

Bei Patienten mit leichten kognitiven Einschränkungen, die Ginkgo-Arzneimittel verordnet bekommen hatten, schritt das Krankheitsbild seltener bis zu einer Demenz fort. Diesen Zusammenhang fanden Forscher der Universität Leipzig und der Berliner Charité in einer Studie.

Junger Mann hält seine elektronische Gesundheitskarte hoch.

04.07.2022

Notfalldaten auf der Krankenkassenkarte speichern

Im medizinischen Notfall muss es schnell gehen. Gut, wenn wichtige Daten für die Behandlung wie Vorerkrankungen und Arzneimittelallergien rasch zu fassen sind. Die sogenannte elektronische Gesundheitskarte (eGK) kann diese Informationen speichern und den Notarzt unterstützen, Leben zu retten.

Foto von drei Tellern mit Chili con Carne.

04.07.2022

Wie scharfe Gewürze die Gesundheit fördern

Capsaicin heißt die scharfe Verbindung, die in Chilischoten vorkommt. Sie bindet an Schmerzrezeptoren und gaukelt dem Körper Hitze vor, so dass man zu schwitzen beginnt. Auch wenn das beunruhigend klingt: Scharfes Essen bringt gesundheitliche Vorteile mit sich.

Mädchen, umarmt ihre Mutter am Strand.

04.07.2022

Psoriasis: Ixekizumab bei Kindern langfristig wirksam und sicher

Eine Studie unter Kindern und Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (Schuppenflechte) zeigt, dass die Behandlung mit Ixekizumab über 108 Wochen hinweg wirksam war. Über die schon bekannten Nebenwirkungen hinaus wurden keine neuen beobachtet.

Junge Frau am Flughafen.

04.07.2022

Attest für Flugreisen mit Diabetes

Menschen mit Diabetes müssen auf Reisen diverse Diabetes-Utensilien wie Insulin, Spritzen, Lanzetten & Co mit sich führen. Um an der Sicherheitskontrolle am Flughafen keine Probleme zu bekommen, ist es ratsam, sich vor der Reise ein entsprechendes Attest beim Arzt ausfüllen zu lassen. Eine kostenlose Vorlage gibt es hier.

Johanniskraut hat gelbe, fünfzählige Blüten.

02.07.2022

Vorsicht, Wechselwirkung!

Dass Medikamente Nebenwirkungen haben können, wissen die meisten. Weniger bekannt ist, dass gesunde Lebensmittel, Getränke, pflanzliche Arzneimittel und auch Rauchen Nebenwirkungen verstärken oder die Wirkung eines Medikaments abschwächen können. 5 Beispiele unerwarteter Übeltäter.

Apotheker im Warenlager.

01.07.2022

Viele Apotheken rechnen direkt mit privaten Krankenversicherungen ab

Die Versicherten einiger privater Krankenversicherungen haben die Möglichkeit, den Versichertenanteil der ärztlich verordneten Arzneimittel direkt zwischen einer Apotheke und ihrer Versicherung abrechnen zu lassen. So müssen sie für bestimmte Arzneimittel nicht mehr wie bisher finanziell in Vorleistung gehen. Eine Kooperation mit dem Deutschen Apothekerverband e.V. macht das möglich. Der Service soll helfen, vor allem Kunden mit hohen Arzneimittelrechnungen (> 1.000 Euro) zu entlasten.

01.07.2022

Direktabrechnung zwischen der Allianz PKV und Apotheken

Versicherte der Allianz Privaten Krankenversicherung haben die Möglichkeit, den Versichertenanteil der ärztlich verordneten Arzneimittel direkt zwischen einer Apotheke und der Allianz PKV abrechnen zu lassen. So müssen sie für bestimmte Arzneimittel nicht mehr wie bisher finanziell in Vorleistung gehen. Eine Kooperation des Deutschen Apothekerverbandes e.V. mit der Allianz PKV macht das möglich. Der Service soll helfen, vor allem Kunden mit hohen Arzneimittelrechnungen (> 750 Euro) zu entlasten.

Neurodermitis tritt häufig im Kindesalter auf.

01.07.2022

Neurodermitis hat viele Gesichter

Ein atopisches Ekzem, auch bekannt als Neurodermitis, kann sich auf sehr unterschiedliche Art äußern. Wissenschaftlern aus Großbritannien und den Niederlanden ist es nun gelungen, fünf verschiedene Untergruppen zu identifizieren.

Frau, juckt ihr Auge.

01.07.2022

Augenlidekzem: Hilfe für juckende Augenlider

Die Haut an den Augenlidern ist viel dünner als an anderen Stellen des Körpers und reagiert daher besonders empfindlich auf Störungen wie Pflanzenpollen, trockene Heizungsluft, Klimaanlagen, Kälte, Neurodermitis oder auch Stress. Dann rötet und schuppt sie sich, schwillt an und juckt. Experten sprechen von einem Augenlidekzem.

Steckmücke.

01.07.2022

Virusinfektionen ziehen Stechmücken an

Erreger des Zika- und Dengue-Fiebers beeinflussen die Hautflora von infizierten Mäusen und Menschen. Dadurch verändert sich ihr Geruch, so dass sie für Stechmücken attraktiver sind, berichtet ein Forschungsteam in der Fachzeitschrift „Cell“.

Nina Bott.

01.07.2022

Nina Bott lässt ihre Kinder impfen

Für Nina Bott gehören Impfungen gegen potenziell schwerwiegende Erkrankungen zur Gesundheits-Grundausstattung, die Eltern ihren Kindern mitgeben sollten. Im Gespräch mit dem Apotheken Magazin erzählt sie, warum sie das so sieht.

Mädchen, putzt sich die Zähne.

01.07.2022

Kreidezähne werden immer häufiger

Verfärbt, porös, schmerzempfindlich und für Karies sehr anfällig: Das alles trifft auf Kreidezähne zu. Diese treten bei Kindern hierzulande immer häufiger auf.

Müsli-Bowl auf dem Schoß einer Frau.

01.07.2022

Die besten Tipps für eine gute Verdauung

Lange, erfolglose Sitzungen nerven. Auch solche auf der Toilette bei Verstopfung. Wir haben die besten Tipps zusammengestellt, um den Darm in Schwung zu bringen.

Michael Patrick Kelly.

01.07.2022

Michael Patrick Kelly: Dankbarkeit macht mich glücklicher

Emotionen gehören zum Handwerk von Michael Patrick Kelly. Seine Songs sollen Mut machen. Nach vielen Jahren im Kloster weiß er, wie sehr Dankbarkeit dem Menschen guttut.

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden